hinter jeder sucht steckt eine sehnsucht definieren?

4 Antworten

Man versucht durch einen Ersatzstoff (z.B. Drogen, Alkohol, Einkäufe, Spielen,...) etwas Fehlendes zu ersetzen. Es soll ein Ausgleich zu etwas erzielt werden, das man enorm vermisst. Das kann Liebe, Akzeptanz, Zugehörigkeit u.v.m. sein, was man durch Suchtmittel zu ersetzen versucht. Dieses dient zumeist als Betäubung, Ablenkung oder zum Überspielen, von dem vermissten, sehnsüchtigen, eigentlichen Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine 'Sucht' ist der zwanghaft Gebrauch einer Sache. (TV, Rauchen, Drogen, Alkohol etc.) Diese Dinge lassen einen Menschen für eine Weile gut fühlen, dass heisst sie fühlen keine Problem, oder Konflikte und fühlen sie im Moment oder aber abgelenkt (von den Problemen z.b.)

Also: Jede Sucht ist die Sehnsucht nach Stille und Frieden.

Das Wort Sucht kommt von Dahinsiechen. Aber es stimmt. Süchtige Menschen haben in der Regel ein Problem. ZB, dass sie keine Lebensziele stecken können.

GuterHelfer18  06.12.2016, 08:10

Die größte Sucht in Deutschland ist das rauchen, und da ist es ja nicht so das Problem, oder meinst du Süchte die schwer zu finanzieren sind?

kubamax  06.12.2016, 09:52
@GuterHelfer18

Rauchen ist auch ein großes Problem. Das Gesundheitsrisiko ist immens. Ich verstehe deine Frage nicht. Ich wollte sagen, dass hinter jeder Sucht ein persönliches Problem sitzt.

Hinter jeder stofflichen und nicht-stofflichen Sucht steckt ebenso wie hinter  jeder Sehnsucht das Verlangen das eigene Belohnungssystem im Hirn zu befriedigen.