Hinflug nicht angetreten rückflug bleibt bestehen pegasus?
Wie oben erwähnt. Leider kann ich meinen Hinfug nicht antreten, jedoch würde ich den Rückflug nutzen (kaufe ein one way Ticket für den Hinflug). Auf der Website habe ich zu dem Sachverhalt leider nicht gefunden. Verfällt nun mein rückflug wenn ich hinflug nicjt warnehme trotz das ich es bezahlt habe ?? Fliege mit Pegasus Airline vielen dank
2 Antworten
Hallo,
es kommt darauf an, wo Du die Reise gebucht hast. In DE gilt:
"Flugticket bleibt grundsätzlich gültig, wenn Reisende eine Teilstrecke nicht antreten."
Urteil des Bundesgerichtshofs vom 4. März 2010,Az. Xa ZR 5/09 und Xa ZR 101/09
Dem vorausgegangen waren gegensätzliche Urteile des OLG Köln und des OLG Frankfurt.
"Nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist der Gläubiger (hier: der Fluggast) grundsätzlich berechtigt, nur einen Teil der ihm vertraglich zustehenden Gesamtleistung vom Schuldner (hier: dem Luftverkehrsunternehmen) zu fordern, ..."
Andere Länder können natürlich eine andere Rechtssprechung haben.
Das BGH-Urteil lässt aber natürlich eine Ausnahme zu, aber die kannst Du besser selber lesen.
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2010&Sort=3&nr=51775&pos=3&anz=94
Nein, wenn ein teil der strecke nicht genutzt wird, verfällt der rest..
Storniere das ticket. Wenn das nicht geht, gib es zum tax refund und kauf ein komplett neues ticket...