hinfallen gegen fallen?

9 Antworten

Wenn etwas "fällt" , kommt es für mich meistens von oben, also eher:

"Er ist hin gefallen"!

Pfiati
Beitragsersteller

Danke. Dann kann man sich aber fragen, wie es bei einem Baum im Wald passiert ... wenn er hinfällt, oder?

Pfiati
Beitragsersteller
@Wonnepoppen

Nee, ich meine eine Person, im Sinne von umkippen.

Wonnepoppen  12.10.2016, 09:44
@Pfiati

Sie  fällt hin u. der Baum auf sie  drauf, was wahrscheinlich nicht so gut für die Person wäre?

.. hinfallen / fallen sehen : beides ist korrekt. Die Version mit "fallen" scheint mir stilistisch besser.

Aber meiens Erachtens heißt es: : er ist auf den Boden gefallen - oder:  er ist hingefallen, oder: er ist gefallen, oder: er ist zu Boden gefallen.

beides geht, unsere sprache lässt bei vielen verben varianten zu. umfallen, einfallen (die hunnen sind in europa eingefallen) abfallen usw.

allerdings steht der "reine" begriff fallen oft im zusammenhang mit dem tod eines soldaten im kampf, also lieber hinfallen, um mißverständnisse zu vermeiden.

Ich würde "Ein Siebzigjähriger ist einfach auf den Boden gefallen." nehmen.

"Auf den Boden hingefallen" existiert meiner Meinung nämlich nicht, wobei "Ein Siebzigjähriger ist einfach hingefallen" auch korrekt wäre.

Du kannst bei dem Satz beides verwenden. Hinfallen impliziert, dass er auf den Boden gefallen ist, Fallen sagt, er ist gestürzt, entweder irgendwo hin oder irgendwo runter.