hin und her wiegen bei depressionen, weben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schaukeln, man nennt es auch Jaktationen (Jactatio corporis), dient oft der Beruhigung. In manchen Kulturkreisen schaukeln Menschen bewusst, wenn ihnen ein Leid widerfahren ist oder um sich in eine Art Trance zu versetzen. Auch Kinder schaukelt man zur Beruhigung, wenn sie einschlafen sollen.
Auch bei Deprivation/Hospitalismus kommt das vor, da dann wegen Vernachlässigung.
Oder bei Autismus. Wobei es bei Autismus dem sogenannten Stimming dient, also ein Zuviel oder ein Zuwenig an Reizen auszugleichen.

Es ist meiner Ansicht nach eine natürliche Reaktion auf verschiedene Ursachen.
Wie man helfen kann, das kommt auf die jeweilige Ursache an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jactatio_corporis

Meines Wissens nach lenkt es ab. Sie konzentrieren sich auf die wippende Bewegung (die vielleicht auch im Unterbewusstsein noch ein tröstendes Gefühl hervorruft - schließlich wiegen Eltern ihre Kinder auch hin und her, um sie zu trösten) und das lenkt von den Gefühlen ab. Außerdem löst Depression bzw. auch die Medikamente manchmal eine gewisse Unruhe aus, was durch diese Bewegung abgebaut werden könnte.

Bei diesen Bewegungen spricht man von Jaktationen, die es in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen gibt. Es dient der Beruhigung oder der Stimulation und kann in vielen Fällen als Störungsbild gewertet werden. Es ist zudem eine Begleiterscheinung mancher Krankheitsbilder (Autismus) oder bei geistigen Behinderungen.

"Weben" sagt man in erster Linie bei Pferden. Die monotone Schaukelbewegung des Kopfes erfüllt eine ähnliche Funktion wie beim Menschen und weist auf eine psychische Überlastung hin.

Beim Menschen muss man zunächst die Ursache finden. Dazu bedarf es einer medizinischen und psychologischen Abklärung.

Ich habe keine Ahnung was Du mit "weben" meinst. Aber ruf doch einfach mal bei der kostenlosen, verlinkten Nummer an und lass Dich beraten:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Aredhel  13.04.2013, 13:15

http://de.wikipedia.org/wiki/Weben_(Pferd)

Und die Nummer gegen Kummer sollte man glaube ich nur anrufen, wenn man auch Probleme hat, ich glaube eher, die Fragestellerin interessiert sich einfach dafür, hat aber nicht selbst Depressionen (-;

SisterSue  13.04.2013, 13:22
@Aredhel

Was weben im allgemeinen bedeutet war mir schon klar, aber ich verstehe den Zusammenhang zu Depressionen nicht.

Den Körper monoton zu wiegen, ist ein Zeichen von Hospitalsimus und hat mit Depression nichts zu tun.

Rechercheur  14.04.2013, 19:36
@SisterSue

Wieso sollte es nicht auch bei Depressionen vorkommen können?
Es ist eine beruhigende Bewegung.

SisterSue  14.04.2013, 21:00
@Rechercheur

Wenn es Patienten gibt, die ganz sicher KEINE Beruhigung brauchen, dann sind das Depressionskranke ;-)