Werden erfolgreiche Menschen auch depressiv?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was ich über Depressionen weiß ist, dass die Ursachen

sowohl in genetischer Prädisposition

als auch in den Lebensbedingungen, familiärem Umfeld liegen und auch in traumatischen Erlebnissen

fällt beides zusammen, führt dies zu Depressionen, die sich aber bereits in frühen Jahren zeigen - alle möglichen Arten von Suchtverhalten gehören ebenfalls dazu - du wirst nicht Alkoholiker, weil du zu viel Alkohol trinkst, sondern du trinkst so viel Alkohol, weil du bereits süchtig/suchtanfällig bist - das ist nur ein Beispiel - alle Suchtkrankheiten, Sexsucht, Spielsucht, Drogensucht laufen entsprechend ab

Sie stehen u.a. im Zusammenhang mit dem sogen. Belohnungssystem - auch mangelhaft funktionierende Rezeptoren sind Verursacher

wenn solches mit einer außerordentlichen Begabung zusammenfällt, mobilisiert der Betroffene unglaubliche Kräfte, um sich zu belohnen - dies gelingt deshalb, weil er all seine Energie auf die Erfüllung seiner Aufgabe/Träume fokussiert und dafür andere Bereiche vernachlässigt - gescheiterte Beziehungen und Ehen sind die Folgen, viele bleiben ihr ganzes Leben lang Einzelgänger

über Helene Fischer kann ich nichts sagen - wer kann das überhaupt?

leider gibt es nicht viele deutsche Quellen, wo man mehr nachlesen kann - in englischer Sprache mehr, wie extremeley successful people who suffer from mental illness, aber auch auf den websites amerik. Universitäten findest zu hierüber diverse Artikel wie z.B. Mayo Clinic

den Berichten in den diversen Blättchen würde ich nicht viel Glauben schenken - ein großer Anteil Weichspülung ist immer dabei - das gab es bereits im Hollywood der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts und wurde als "Imagepflege" bekannt

apt2nowhere  25.03.2023, 19:41

Dankeschön für das Sternchen

Depressionen haben nicht wirklich etwas mit Erfolg oder Misserfolg im Leben zu tun.

Kennst Du den Schauspieler Robin Williams? Er hatte wohl fast alles erreicht, was man erreichen kann. udn dennoch litt er an schweren Krankheiten einschließlich Depression. Weil er eben auch nur ein Mensch ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Williams

Auch eine Helene Fischer ist nur ein Mensch.

warehouse14

Literallynoidea  24.03.2023, 14:44

Helene ist in erster Linie Superstar

warehouse14, UserMod Light  24.03.2023, 14:53
@Literallynoidea

In erster Linie ist sie eine menschliche Frau, die auch schon die Pubertät hinter sich hat. Sie wird daher altersentsprechende gesundheitliche Probleme haben wie jeder Mensch.

Und Superstar ist relativ. Sie mag im deutschsprachigen Raum sehr bekannt sein. Vielelicht auch in ein paar fremden Ländern.

Aber zum Superstar qualifiziert sie das noch lange nicht. Zumindest nicht für jeden. 😏

Das kann jeder bekommen, es spielt keine Rolle ob (Möchtegern) Star oder nicht ! Und es gibt Menschen die es für ihren Vorteil nutzen ;-) kenne da einige wo geschickt Schauspielern können, es kann also auch von nutzen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch erfolgreiche Menschen können Depressionen entwickeln.

Man denke nur an den ehemaligen Nationaltorwart Robert Enke. Der Mann war auf dem Gipfel seiner Karriere und hat sich trotzdem vor einen Zug geworfen.

Hallo

Vor psychischen Erkrankungen ist niemand gefeit - auch keine Helene Fischer.

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️