Himbeerjoghurt industriell - wie werden die Himbeerkerne simuliert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Samen sind original Himbeere. Das sind je nach Frucht eigentlich immer ganz tolle und manchmal sogar aromatische Fruchtzubereitungen, die da reinkommen. Und kostet weniger als Du glaubst, da diese erntefrisch verarbeitet werden.

Bei manchen Früchten ist es aber auch das, was nach der Saftproduktion übrig bleibt. Und der Geschmack kommt ohnehin über Zucker und die Wahrnehmung des Aromas in der Nase, schließlich wollt ihr Verbraucher den Joghurt ja schön billig haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen1239
Beitragsersteller

@OsMoV

Ja, könnte auch sosein, obwohhl ich denke, daß die Industrie hier eine bessere und zuverlässigere Lösung gefunden hat. § Himbeeren = wieviel Kerne? Muss ich erseinmal recherchieren. Ich denke die Frage der Zulassung wäre einfach. Zum Beispiel Calciumcarnonat in kristalliner Form als winzige "Steine" - oder was Ähnliches. Gibt es da nicht unzählige Alternativen, welche mit den Lenensmittelgestzen vereinbar wären?

OsMoV  15.08.2020, 00:08
@Katzen1239

Doch, die Konsistenz könnte man damit vielleicht gut hinbekommen. Salze haben aber oft einen eigenen Geschmack, deswegen wäre das zwar eine plausible Erklärung, aber der Geschmack ist irgendwie das Problem...🤔

Katzen1239
Beitragsersteller

Ich glaube, es ist eine Vermutung - aber gar keine schlechte! Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber sie klingt plausiebel. Steine sind billig, lösen sich im Wasseranteil nicht auf. Ziemlich dreist, aber hocheffektiv,falls es denn wirklich so wäre.

OsMoV  14.08.2020, 23:58
@Katzen1239

Aber ob man da so leicht eine Zulassung für bekommt? 🤔

OsMoV  14.08.2020, 23:51

Nein, jetzt mal im Ernst: Eine Himbeere enthält so viele Kerne, dass die nach dem Auspressen im Überfluss sind. Ich denke mal, dass pro Jogurt 3-4 Himbeeren ausgequetscht werden und die Kerne einfach mit in den Jogurt kommen. Der fehlende Geschmack sind dann einfach Aromastoffe =)