Himbeer Flecken aus Holzschrank?

3 Antworten

Das sagt Google dazu:

Obstflecken von Holz entfernen

Obstflecken können natürlich nicht nur Kleider betreffen, sondern auch schnell in unbehandelte Holzflächen einziehen.

  • Vorsorge erspart Ihnen auch hier den meisten Ärger. Wenn Sie eine Küchenplatte aus Holz haben, behandeln Sie diese, bevor Sie Obst oder andere Fleckenspender darauf verarbeiten. Dann reichen meistens etwas Wasser und Spülmittel aus, um die Flecken abzuwischen. Auch hier gilt: Entfernen Sie die Flecken so schnell wie möglich, damit sie nicht in das Material einziehen.
  • Gegen Flecken hilft hier auch die bewährte Zitronensäure, aber auch mit Wasserstoffperoxid lassen sich Erfolge erzielen. Informieren Sie sich aber insbesondere bei dunklem Holz beim Hersteller, ob es diese Behandlung aushält. Sie riskieren ansonsten weitere Verfärbungen.
  • Als letztes Mittel gegen Flecken auf Holz hilft oft nur noch das Abschleifen des Holzes. Ziehen Sie die Oberfläche mit einem Bandschleifer gleichmäßig ab und behandeln Sie sie danach neu mit Öl oder Lack.

https://praxistipps.focus.de/obstflecken-entfernen-so-klappts_45274

Woher ich das weiß:Recherche

Probierst mit (viel) Wasser und etwas Spülmittel