Hilft Windows 11 für mehr Leistung beim Zocken?

3 Antworten

Das ist noch umstritten.

  • Die Kompatibilität sagen einige, Win11 wär besser,
  • andere, so wie ich, können aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kompatibilität absolut katastrophal ist:

Zumindest bei den USB-Anschlüssen: Da kann man noch froh sein, dass Speichersticks erkannt werden, Geräte aber wie, Drucker, Fax, usw. werden stur ignoriert.

Auch was die herunterladbaren Programme ausm Netz betrifft, steht oft immer noch:

  • kompatibel von Windows XP bis Windows 10
  • Windows 11 fehlt in den meisten Fällen immernoch

Aber der vielleicht größte Kritikpunkt an Win11 bleibt für mich, dieser abgerundete Schaisdrecksdesign, und das Aussehen wie ein Debian-Betriebssystem, sieht also kaum noch aus wie ein klassisches Windows-Betriebssystem.

Da sollte man also nix überstürzen, und lieber auf Windows 12 warten.

Windows 11 würde ich auf jeden Fall in die Tonne treten, hab sogar das Upgrade blockiert, damit's nicht versehentlich installiert wird. Na, vielleicht entferne ich auch noch den TPM-Chip, damit mein Rechner auch an den Mindestanforderungen für Win11 ungeeignet ist. Nur so zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scubapro38  06.08.2024, 20:57

Für Windows 11 braucht man dieses TPM Modul 2.0. Und bei dem Windows 10 war das noch mit dem TPM Modul 1.0. Problematik war, dass Windows 10 die Hardware für Grafik / Sound etc nicht mehr erkannt wird. Aber bei Windows 11 schon.

Bei der Kompatbilität ja, in Sachen Leistung: ein klares nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Ich habe oft gehört das Windows 10 besser war.

Scubapro38  06.08.2024, 20:54

Leider ein Irrtum. Das habe ich an Anfang auch gedacht. Bei Windows 10 werden solche sämtliche Komponente ( insbesondere bei dem DELLS Sound und Grafikkarte von Intel ) selbst nicht mehr erkannt wird. Und da hilft auch der Support nicht viel weiter. Die Sound und Internet / WLAN Treiber Software Problematik scheint bekannt zu sein