hilft Solarium wirklich gegen Narben?

7 Antworten

Wie schon gesagt wurde sollten frische Narben- also eigentlich offene Wunden nicht der UV-Strahlung ausgesetzt werden, dabei ist völlig egal ob künstliche oder natürliche Strahlung (gleiche Eigenschaft und Wirkung). Das aber nicht nur weil die Wunde dann verkeimt und austrocknet, sondern auch weil das verletzte Gewebe nicht bräunen kann, die umliegenden Haut aber schon Ältere Narben, also Narben im eigentlichen Sinn können durch UVB angeregt werden. Regelmäßiges Sonnen würde also einen Effekt ausüben. Ich habe schon Schwangerschaftsstreifen (weiß, nicht die roten) gesehen, die optisch nicht mehr so auffielen und auch OP-Narben die fast verschwunden sind.

Wär ich vorsichig. Frag davor einen Arzt. Mit Sonnenlicht muss man bei frischen Narben ja zum Beispiel auch aufpassen.

Ist die Narbe denn noch frisch oder schon älter?

funstar
Beitragsersteller

älter ;)

1yaq1  21.02.2012, 17:31
@funstar

Hm okay. Also bei einer frischen Narbe sollte man auf jeden fall auf Solarium;Sauna etc. verzichten, bei einer älteren Narbe ist das denk ich nicht schlimm aber ich bezweifle sehr stark das es hilft! Versuch es lieber mal mit einer Salbe, frag bei deinem Arzt oder Apotheker nach welche gut ist. Wenn deine Narbe im Gesicht etc. ist kannst du sie ja auch mit bestimmten Schminktechniken verdecken (Falls du dich schminkst).

Wie soll dass gehen? wo ist der unterschied zwischen solarium und der sonne, ich denke keiner.

In meinen Augen schädigt sie die Haut nur und es macht süchtig.