Hilft Solarium gegen Furunkel und Narben?

2 Antworten

Solarien wirken da eher weniger. Du kannst es aber mit einem Collarium versuchen. Wird mittlerweilen in einigen Sonnenstudios angeboten. Ein Collarium arbeitet mit kalten intensiv Rotlicht. Es soll neben Hautverjüngung auch bei Furunkel helfen und die Narbenheilung aktivieren.

Hallo biiibiii321,

das Solarium kann die Furunkelbildung mindern und die dunklen Stellen durch die entstehende Hautbräune weniger auffällig wirken lassen. Am besten ist es allerdings zu einem Arzt zu gehen, der einem zum einen Antibiotika gegen die Bakterien verschreiben kann und zum anderen fachmännisch den Furunkel oder Karbunkel chirurgisch und steril öffnen kann, ohne das sich dieser weiter ausbreitet. Möchtest du nicht zum Arzt gehen, können feuchtwarme Umschläge unterstützend wirken, damit das Furunkel schneller reift und abfließt. Zudem kann man entzündungshemmende Substanzen, wie eine Kamillentinktur und Zugsalben, auftragen.

Viel Erfolg!