Hilft Solarium gegen unreine Haut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so eine Art "medizinisches Solarium", dass dir der Hautarzt verschreiben kann. Das lässt sich auch nicht wirklich durch Bräunungsstudio als Selbstmedikation ersetzen, weil du keine Garantie hast, dass dort auch das richtige Licht verwendet wird.

So etwas hatte ich auch schonmal für Hautprobleme an den Beinen. Also ab zum Hautarzt mit dir!

planetsun  24.04.2014, 17:00

Jeder zweite Hautarzt schickt seine Patienten ins Sonnenstudio.

Es gibt nicht wirklich grosse Unterschiede zwischen medizinischen und komerziellen Solarien. Lediglich dass die Geräte im Sonnenstudio permanent verbessert werden. Der Markt regelt hierbei die Weiterentwicklung. Auf 100 gewerbliche Sonnenbänke kommt max. 1 medizinisches Solarium. Wo denkst Du stecken die Hersteller ihre Entwicklungskosten wenn ein komerzielles Top Solarium mittlerweile 50.000 Euro kostet..?

Collagen-Licht-Therapie

Hatte selbst Hautunreinheiten. Es gibt ganz neue Solarien ein sogenanntes Collarium. Du gehst die erste Zeit zwei- drei mal die Woche, die Haut wird entgiftet. Wir also erstmal der eine oder andere Pickel raus kommen. Danach wirst du eine Veränderung sehen. Meine Haut ist dadurch viel weicher, reiner und die Poren haben sich geschlossen. Ein Collarium findest Du bei Kosmetikerinnen, SPAs; Hautärzten oder eben Sonnenstudios.

Es gibt Geräte wo man die UV Besonnung komplett ausschalten kann oder als Nebeneffekt einfach dabei ist. Die UV Röhren sind alle runtergesetzt also nicht zu vergleichen von den UV Röhren von noch vor ein paar Jahren.

Wichtig ist das deine Haut nicht verbrennt also Rot wird. Das ist ein Hautschaden und das ist num Mal Schädlich ob vom Studio oder Sonne ist da egal. Aber wie gesagt in den Studios wurde das UVB (was die haut verbrennen kann) runtergesetzt.

Ich persönlich war nur in Geräten von Mega Sun. Aber auch Ergoline und andere Firmen haben nachgezogen und Collagen Bänke auf den Markt gebracht. Musst Du mal Schauen ob es in deiner Gegend etwas gibt, die Geräte sind sehr teuer in der Anschaffung also erkennst du daran eigentlich ein Gutes Studio ;)

Schau einfach mal bei Google, Facebook oder ruf die Studios direkt an.

Viel Erfolg!

Pangaea  10.04.2014, 13:12

in den Studios wurde das UVB (was die haut verbrennen kann) runtergesetzt

Genau. Das heißt, man kann sich - ohne zu verbrennen - die Haut noch länger mit krebserregenden UV-A-Strahlen bombardieren lassen.

planetsun  24.04.2014, 16:51
@Pangaea

Für alle Besserwisser.. Gerwerblich betriebene Solarien arbeiten mit einem UVB-Lichtanteil von 0,5 - 0,9% (im Verhältnis zum UVA-Licht). Diese Lichtzusammensetzung enspricht der Nachmittagssonne, die als besonders empfehlenswert gilt. Dass UVA Krebserregend ist, ist eher den permanent Kritikern von Solarien entsprungen, nachdem der bis dato "Krebserregende" UVB-Anteil reduziert wurde.

Ein COLLARIUM arbeitet mit langwelligem Rotlicht das die Vibrolasten anregt, Collagen und Elastin zu produzieren um die Haut zu verjüngen. Wahrscheinlich ist ja das auch Krebserregend, allerdings nur aus Sicht der Faltencreme produzierenden Chemie Industrie...

Nein, Solarium hilft nicht gegen unreine Haut. Aber es macht Falten und Hautkrebs.

Ich würde es lassen. Wenn du unbedingt willst, "darfst" du ab 18.

Also, Ich wo noch sommer war lag ich jeden tag für 2 stunden in der prallen sonne hab mich mit oliven öl eingerieben und die pickel im gesicht waren nach ungelogen 2 tage alle komplett weg war richtig gut, deswegen werde ich jetz bald auch ins solarium gehen weil die sonne hat wirklich gut geholfen :)

Manche Hautärzte verschreiben sogar Solarium bei bestimmten Hautproblemen. Aber wie du selbst schon schreibst, immer nur ganz kurz.

Solarium ist eigentlich erst ab 18 Jahren.