Hilft schwimmen gegen Schwangerschaftsstreifen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

9 Antworten

Abnehmen setzt prinzipiell ein Kaloriendefizit vorraus.

Alles, was über deinem Bedarf is(s)t, nimmst du zu. Alles darunter nimmst du ab.

Rechenbeispiel:

Ich habe einen Bedarf von täglichen 1900 kcal. Esse ich konstant mehr als das, nehme ich zu. Bei 2400kcal täglich würde ich innerhalb einer Woche 500g Fett zunehmen.

Zwei mal die Woche habe ich Vereinssport. Da verbrenne ich jeweils 300kcal/Stunde. D.h., ich kann an diesen Tagen 300kcal mehr essen, wenn ich mein Gewicht halte.

Du MUSST zum abnehmen ein Defizit aufbauen. Heisst, Kalorien zählen, Essen abwiegen und aufschreiben (gibts Apps dazu). Ob du das Defizit durch Ernährung oder Sport erreichst, ist prinzipiell egal, allerdings strafft Sport meiner Erfahrung nach und macht es einfacher, da mehr verfügbare Kalorien.

Wichtig! Verbiete dir nichts. Aber iss anstatt der Tafel Schokolade nur 2stke usw.

Zu den Streifen: Die werden mit der Zeit verblassen. Aber dazu solltest du ein konstantes Gewicht halten.

LilyInstaGirl1  16.01.2020, 08:11

Es ist aber auch wichtig WAS man isst. Verlasst euch nich zu sehr auf das Kaloriendefizit.

Desox  16.01.2020, 08:35
@LilyInstaGirl1

Das "Was" ist nur wichtig für den Stoffwechsel. Es ist richtig dass das auf die Gewschwindigkeit des Abnehmens Einfluss hat aber der Hauptteil liegt nach wie vor bei der Energieblianz.

Nein

Schwangerschaftsstreifen sind geweberisse die gehen durch keinen Sport und keine Creme der Welt weg wenn sie ersteinmal da sind.

und Sport strafft die Haut auch nicht. Sport trainiert die Muskeln nicht die haut. Wenn Muskeln wachsen sieht es so aus als ob der Körper straffer wird weil der KFA Anteil sinkt und die hängende haut von der Muskelmasse gefüllt wird.

Wenn Du abnehmen willst nach der Schwangerschaft musst du fett verlieren da ist Sport erstmal nur nh Nebenrolle. Abnehmen funktioniert durch die Ernährung. Also gesund und im Kaloriendefizit essen. Zusätzlich kannst du gerne noch Sport machen, schwimmen ist da gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

CounterMonkey  16.01.2020, 08:18

Sport = mehr Muskelmasse = höherer Grundumsatz = leichter im Defizit zu bleiben. Aber ja, Ernährung regelt viel, gegen schlechte Ernährung kann kein Mensch der Welt antrainieren.

LilyInstaGirl1  16.01.2020, 08:21
@CounterMonkey

Genau das is der Punkt. Man kann nicht durch Sport abnehmen wenn die Ernährung nicht stimmt aber man kann durch die Ernährung abnehmen wenn der Sport nicht stimmt.

deshalb ist es erstmal das wichtige auf die Ernährung zu achten.

CounterMonkey  16.01.2020, 08:27
@LilyInstaGirl1

Ja das stimmt, zumal Sport noch mehr Hunger macht. Da sollte man vorher nen vernünftigen Ernährungsplan haben, sonst stopft man sich wahllos alles rein und wundert sich nach 2 Monaten warum man trotz Sport nicht in Form kommt :D

Schwimmen ist grundsätzlich ein sehr gesunder Sport.

Aber um damit abzunehmen, helfen ein paar Bahnen auf und ab nicht. Dafür müsstest du schon mindestens eine Stunde ordentlich paddeln.

Sofern und so lange du stillst, musst du auch nicht unbedingt abnehmen.

Nein

Nein.... Schwangerschaftsstreifen sind Narben unter der Haut von Rissen, weil sich die Haut in der Schwangerschaft so dehnen musste.

Schwimmen hilft dagegen nicht.

Nein

Das sind Risse in der Unterhaut. Da hilft nichts. Im Lauf der Jahre verblassen sie von ganz allein.