Hilft Kokosöl gegen Pickel und Mitesser?

8 Antworten

Diese Frage ist schon etwas älter aber dennoch sehe ich mich gezwungen diese zu beantworten. Wie hier auf gutefrage den meisten usern bekannt ist leide ich unter erwachsenenakne und neurodermitis. Ch habe alles ausprobiert und gerade teste ich kokosöl.

Achtung kokosöl ist komedogen sprich pickelfördernd da porenverstopfend ABER nur wenn man es nach 10 minuten nicht abwischt. Kokosöl wird zu 100% von der haut aufgenommen. Zumindest der teil den die haut jetzt im moment benötigt. Der überschuss muss mit einem sehr sehr guten mikrofasertuch abgenommen werden. Sprich die haut darf keinen fettfilm mehr haben nach dem abwischen. Auch wird gesagt das kokosöl mind 3 wochen von 2 mal täglicher richtiger anwendung braucht um zu wirken. Ebenfalls heisst es dass es zu einer anfangsverschlimmerung kommen kann (vor allem bei pickeln die schon unter der haut lauern und mitessern) welche erst nach 3 wochen besser wird.

Nach selbstversuchen nach 3 tagen kann ich sagen: meine haut saugt das kokosöl an den neurodermitisstellen auf wie ein schwamm. Es ist das erste öl das keine ekzeme hervorruft (mandelöl, traubenkernöl, nachtkerzenöl und teebaumöl haben schwere allergische reaktionen hervorgerufen bei mir nach nur 1 anwendung). Im gesicht ist meine hut nicht sooo trocken. Unter den augen wird das öl komplett aufgesaugt, an den wangen, an der stirn und am kinn bleibt ein überschuss. Diesen nehme ich nach 10 minuten des einwirkens mit einem mikrofasertuch ab (wattepad nimmt nicht genug fett auf). Die bestehenden pickel sind normal abgeheilt bzw am abheilen, die neurodermitis wird besser (dauert aber sicher noch ein paar wochen bis alles weg ist), jedoch sind ein paar mitesser entstanden. Mal schauen ob das die erstverschlechterung ist. Jedenfalls ist das öl gut für trockene haut. Lass es dir hier nicht verteufeln von leuten die sich nicht weiter damit auseinandergesetzt haben!

Ich selbst habe damit nur mehr Probleme bekommen. Da würde Teebaumöl besser helfen.

Kokosöl ist aber gut für die Haare.

Kokosöl verstopft die Poren zusätzlich, damit ist Deine Frage beantwortet, oder? Wer sehr trockene Körperhaut hat, kann sich damit einreiben, um die Haut geschmeidiger zu machen. Auch lässt sich damit der Juckreiz lindern, wenn man beim Duschen, den Säureschutzmantel angegriffen hat. Aber ins Gesicht gehört Öl eigentlich generell nicht, meiner Meinung nach. Die meisten Menschen haben eine Mischhaut, d.h. Partien im Gesicht, die sowieso schon viel zu fettig ist. Da noch etwas aufzutragen, ist nicht sinnvoll. LG

Also bei mir hat es super geholfen. Meine Haut ist seitdem ich sie regelmäßig mit Kokosöl eincreme viel geschmeidiger und frei von Pickeln und Mitessern.

Grüße

Hilft definitiv nicht dagegen.

Kannst es f.d. Körper aufbrauchen.