Hilft Hupen bei Stau?

13 Antworten

Der Stau wird sich dadurch nicht gleich auflösen, sondern höchstens bei einigen eine Streßreaktion auslösen, die erst wieder zu Unaufmerksamkeit oder Unfällen führen kann. Hupen hat nur den Sinn, jemand auf eine Gefahr aufmerksam zu machen oder wenn jemand bei der grünen Ampel nicht losfährt, weil er etwas anderes macht.

wenn die ursache ein reh, welches mitten auf der strasse steht ist - ja. der stau löst sich umgehend auf, weil das tier wegrennt.

wenn die ursache eine riesenschildkröte mitten auf der strasse ist - ja. der stau löst sich umgehend auf, weil das tier wegrennt. - kann aber dauern.

wenn die ursache des staus eine entenfamilie mitten auf der strasse ist - ja. aber es kann dauern, bis die entenmutter ihrer schar klargemacht hat, dass die strasse kein geeigneter ort für eine kleine ruhepause ist. oder es dauert bis zum eintreffen der feuerwehr. im endeffekt also eindeutig - jein.

wenn die ursache des staus eine kuhherde beim alpabtrieb ist - nein. kühe sind sehr neugierig. und wenn du pech hast, verliebt sich eine in dein auto und lässt dich nie wieder weg.

wenn die ursache des staus eine schlechte verkehrsregelung durch verkehrspolizisten zur ursache hat - ja. unbedingt. du wirst rausgewunken und der rest hat endlich freie fahrt.

beispiele zu querliegenden lkw gibts ja schon zwei in den andern antworten. da fehlt jeweils nur dieses schild:

http://www.ludger-burmann.de/media/images/satire_schild_mo.jpg

wenn der stau durch autofahrer verursacht wird, die trotz freier strasse einfach nicht mitdenken können, durch nutzung von navis, mobiltelefonen, nasebohren, lösen von sudokus während der fahrt oder ähnlichem, dann ist hupen zwecklos.

dann stellt man sich einfach hinten an und hofft, dass vorn wer intelligenz verteilt.

Ja, natürlich! Das lockt die Polizei an und du bekommst eine Anzeige wegen Nötigung! Kannst du gerne ausprobieren!

Unsinn, was soll das? Das hilft absolut nicht und regt die anderen nur auf. Schaff dir einen Navigator an, der meldet rechtzeitig alle Staus und zeigt dir Alternativen an, den Stau zu umfahren.

Natürlich nicht, aber gehe mal davon aus, dass ein Teil der Autofahrer überzeugt davon ist, ansonsten würden sie es ja bestimmt nicht machen...   ;-)