Hilft es bei Virenbefall, dass Handy auszuschalten?

5 Antworten

für den Moment also so lange es dann aus ist, sicherlich und dann legst es in die Schublade und rührst es nie wieder an

So lange das Handy aus ist, hilft es natürlich, aber ob dir ein ausgeschaltetes Handy hilft ist eine andere Frage. Sollte es sich tatsächlich um ein Virus handeln (Handy-Viren sind eher selten), dann sollte das Handy zurückgesetzt und dann neu eingerichtet werden. Passwörter (vorallem vom Google Konto) am besten löschen und neu anlegen.

Wenn dein Handy von einem Virus betroffen ist, kann das Ausschalten des Geräts das Problem möglicherweise vorübergehend lösen. Einige Viren können jedoch so hartnäckig sein, dass sie auch nach dem Ausschalten weiterhin aktiv bleiben. In diesem Fall würde ich empfehlen, eine Anti-Virus-Software auf deinem Gerät zu installieren und einen vollständigen Scan durchzuführen. Es ist auch ratsam, alle verdächtigen Anwendungen oder Dateien, die den Virus möglicherweise verursacht haben, zu entfernen. Das kannst du machen indem du dein Handy im abgesicherten Modus startest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Virenbefall hilft, ob bei Handy oder PC, eigentlich nur: alles plattmachen und neu drauf.

Du kannst dir, ohne dass du dein Handy auf die Werkseinstellungen setzt, niemals sicher sein, ob alles entfernt wurde. Genau so kannst so musst du beim PC alles löschen und Windows (oder jedes andere Betriebssystem) neu installieren.

Nein. Du musst das Betriebssystem zurück setzen und dann neu installieren. Das kann nicht jeder…

Kannst auch in Zukunft ein iPhone nehmen, das hat einen besseren Virenschutz.