Hilft ein Urlaub nach London gegen Depressionen und schlechte Laune?

10 Antworten

Ist möglich, aber komplett individuell. Kommt darauf an, wie Du drauf bist, und wie Du tickst, was ein London-Urlaub für Dich bedeutet usw.

Es wird hier einige geben, die sagen: "Wenn das hilft, ist es nicht wirklich eine Depression / eine Depression ist zu schwer, um sie durch einen London-Urlaub zu beheben!". Das kann so sein, dass es nicht hilft, ist aber nicht zwangsläufig so. Eine Depression hat ja oft viel mit Stressoren zu tun, denen man ausgesetzt ist, und da kann es durchaus sein, dass sich im Erleben etwas tut, wenn man in einem anderen Umfeld ist.

Es ist aber auch nicht so, dass es zwangsläufig hilft. Es kann sein, dass die relevanten Prozesse, die mit der Depression zu tun haben, dadurch nicht verändert werden.

Es ist also individuell.

Ich würde sagen: Wenn Du Lust darauf hast, mach es. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wenn du gleichzeitig ein Programm mit sinnvoller Beschäftigung machst, könnte das klappen.Sprachkurs machen, sich die Kunst und Kultur in London anschauen, Musikveranstaltungen besuchen. Am besten buchst du dann aber eine Reise, bei der du einen Teil der Zeit mit einer Gruppe verbringst.

Vielleicht hast du ja gar keine "Depression", die eine schwere Krankheit ist, sondern nur ein Tief, Langeweile und schlechte Laune. Dagegen gibt es Mittel (keine Pillen).

Urlaub und Reisen hilft bei mir immer. Ob die Auszeit jetzt eher in lebhafte Orte, wie z. B. London oder Wien stattfinden sollte oder in eher ruhigeren Ort, z. B. ins nördliche SKandinavien, ist bei jedem unterschiedlich und hängt von der Art der Depression ab.

Einerseits kann das hektische Stadtleben eine wunderbare Ablenkung von allem sein, andererseits kann aber auch eher der ruhigere Rückzugsort mit Landschaften und der Möglichkeit, mal durchzuatmen, helfen.

Beide Gefühle sind in einem drinnen, unabhängig wo man sich befindet.

Nein, also das wird im Urlaub vielleicht weg sein aber nur weil du abgelenkt bist. Das wird zu Hause wieder losgehen.