Was ist ein Orientierungsgespräch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Vorstellungsgespräch stellt man sich selber der Firma vor.

Ein orientierungsgespräch ist sozusagen das Gegenstück. Hier stellt sich die Firma vor und man bekommt gezeigt bzw. erklärt was alles auf einen zu kommen wird.

Das ist für Lehrstellen wichtig damit der Bewerber weiß worauf er sich einlässt und je nach dem schon von vorneherein weiß ob der Beruf in Frage kommt oder nicht. Wäre ja schade wenn die Lehrstelle unnötig besetzt wird und dann nach kurzer Zeit das Handtuch geworfen wird.