Hilft bi-oil bei Pickel-Narben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hift bei Narben und Schwangerschaftsstreifen auch nicht. Das ist alles nur leere Werbung - wenn du dir die Inhaltsstoffe anschaust, dann stellst du fest, dass es sich ganz schlicht um parfümiertes Öl handelt.

Das ist auf der Körperhaut wirkungslos und im Gesicht eher hautreizend.

Spar dir das Geld.

Lilas33
Beitragsersteller

Schade... aber danke!

Auf dem Handrücken hatte ich eine fette, wulstige Narbe, die (ebenso wie alle meine Schwangerschaftsstreifen) komplett verschwunden ist, nachdem ich eine Weile Sheabutter als Sonnenschutz verwendet hatte.

Produkte aus der Apotheke würde ich aber nicht empfehlen, denn dort bekommt man nur raffinierte Sheabutter mit diversen Beimischungen zu völlig überzogenen Preisen.

Wirklich wirksam ist nur die 100% reine, unraffinierte Sheabutter !

Nachdem ich im Afro-Shop länger keine mehr bekommen habe, musste ich mir online welche bestellen und habe hier ein korrektes Angebot entdeckt:

http://www.sheabutter-naturcreme.de/

Über die Wirksamkeit war ich damals selber erstaunt, hatte sowas gar nicht erwartet - aber dann erzählten mir verschiedene Frauen aus Ghana, dass die Sheabutter dort seit eh und je erfolgreich gegen Narben angewendet wird.

veritas55  15.04.2015, 14:38

Hier der direkte Link:

http://www.sheabutter-thome.de/product_info.php/info/p590_Sheabutter-unraffiniert---pur--aus-Wildwuchs-.html

Du kannst sie entweder pur auf die Narben auftragen oder dir eine Creme daraus zubereiten, die streichfähiger ist (sich deshalb für das Eincremen größerer Hautflächen besser eignet) wenn du sie in einem Glas mit Schraubverschluss im Wasserbad auflöst (nicht zu heiß damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht zerstört werden - sie löst sich schon bei ca. 30° zu einem goldgelben Öl auf), dann mischt du ca. 20% gutes Haushaltsöl dazu (Oliven, Distel oder ein anderes kaltgepresstes, mögl. in Bio-Qualität), schüttelst das Ganze gut durch und hast eine tolle Konsistenz wenn sie abgekühlt ist.

veritas55  16.04.2015, 05:11
@veritas55

Leider ist es sehr schwer geworden die wirklich gute Sheabutter aufzutreiben weil sich ihr Wert wohl inzwischen weltweit rumgesprochen hat und die Bestände von großen Kosmetik.- und Pharmafirmen aufgekauft und weiterverarbeitet (dabei leider in der Qualität massiv reduziert...) werden.

Die Ghanaer scheinen diesen wertvollen Rohstoff noch gar nicht richtig zu schätzen wissen - in den Afro-Shops wo ich bislang immer eingekauft hatte, wird nur noch die weiße anstatt die maibuttergelbe Sheabutter (wie sie offenbar nur noch auf afrikanischen Märkten zu kriegen ist) angegeboten weil die angeblich gefragter ist :/.

Es gibt im Internet noch einige wenige andere Anbieter - will mich also nicht auf diesen einen, s.o., festlegen, sondern nacheinander alle ausprobieren - auch butterwise, ein holländischer Anbieter, scheint eine gute Qualität anzubieten.

Wichtig ist nur, dass die Sheabutter ausdrücklich unraffiniert und pur ist - sie sollte deshalb auf keinen Fall schneeweiß aussehen ! Ansonsten kannst du sie vergessen...

Also angeblich soll das auch da helfen, habe aber selbst keine Wirkung festgestellt bei Bi-Oil (ist wie bei so vielen Sachen, es gibt halt kein Wundermittel..) Vielleicht steckst du das Geld lieber in einen guten Concealer..

Lilas33
Beitragsersteller

Okay danke, meine Haut ist eben zudem recht empfindlich, darum will ich nicht riskieren, dass mich das bi-oil dann reizt und es danach noch schlimmer aussieht...

Du kannst sie zwar pflegen, aber verschwinden werden sie nicht. Das ist wie mit Schwangerschaftsstreifen. Man kann versuchen ihnen vorzubeugen, aber wenn sie da sind, gehen sie nicht mehr weg. Sie verblassen irgendwann und sind kaum noch zu sehen, aber sie bleiben.