Hilft barfuß laufen gegen Warzen?
5 Antworten
Schlimm wie irreführend manche Kommentare hier sind.
Tobi hat völlig recht, es kommt halt auf die Bedingungen an.
Wenn du barfuß läufst und dich nicht richtig abtrocknest, dann Socken/Schuhe anziehst, ist es natürlich ein Risiko, weil deine Haut immer noch aufgeweicht/feucht ist.
Sofern man aber barfuß läuft, seine Füße abtrocknet und richtig pflegt, ist die Wahrscheinlichkeit Warzen oder Pilze zu kriegen um einiges geringer.
Die meisten Leute die wegen Warzen und anderen Infektionen am Fuß zum Arzt müssen, vernachlässigen auch häufig ihre Füße.
Wenn man permanent nur Socken und Schuhe trägt ist das ein Nährboden für Bakterien.
Ähnliches Prinzip mit Handschuhen. Warzen verbreiten sich auch auf Händen, wenn man feuchte/schwitzige Hände hat, häufig Handschuhe trägt (kältere Jahreszeit) kommt es deutlich öfter zu Infektionen.
Helfen tut barfuß laufen jetzt nicht, wenn du schon Warzen hast, außerdem würdest du damit anderen einem Risiko aussetzen, die dort auch barfuß unterwegs sind.
Sobald du Warzen hast solltest du zum Hautarzt und das behandeln lassen, der wird dir dann auch sagen was du in wiefern machen kannst.
Vorbeugen ist recht einfach, indem du einfach mehr auf deine Füße achtest.
nein, es verschlimmert es nur bei verschmutzen Böden wie z.B. im Schwimmbad.
Ja es hilft.
Das HPV-Virus aus der Warze kann durch die aufgeweichte Haut in Schuhen eindringen und sich somit vermehren. Barfußlaufen kann dies verhindern. Gilt übrigens auch für Fußpilz.
Schönes Wochenende und bleib gesund!
Tobi
Nein im Zweifelsfall gibts noch mehr Warzen.
Nein, Unsinn.