Hilft Antidepressiva bei depressionen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirksamkeit von Antidepressiva gilt, was die Behandlung von Depressionen betrifft, als verbesserungswürdig. Es gibt zwar Menschen, welche hervorragend auf das erste Antidepessivum ansprechen das ihnen verschrieben wird, doch die Mehrheit aller Betroffener muss erst mehrere Medikamente durchprobieren bis eines gefunden wird das hilft. Häufig sind auch ganze Medikamentenkombinationen notwendig und trotzdem wird nur eine Teilwirkung erzielt. Zudem gibt es eine nicht unbedeutende Minderheit, die generell nicht auf Antidepressiva anspricht.

Ein weiteres Problem sind die Nebenwirkungen. Antidepressiva sind oftmals vor allem zu Beginn der Behandlung (in den ersten Wochen) schlecht verträglich.

Das Problem ist die fehlende Alternative. Ab einer gewissen Intensität einer Depression muss man es fast mit einer medikamentösen Behandlung versuchen. Trotz aller Nachteile stellt sie bei entsprechend starken Krankheitssymptomen das kleinere Übel dar. Bei einer unzureichenden Wirksamkeit von Antidepressiva können des Weitern sogenannte Zusatzmedikamente eingesetzt werden. Allen voran Mood-Stabilizer wie Lithium oder Lamotrigin sowie atypische Antipsychotika wie Quetiapin oder Aripiprazol.

Ja, bei vielen Menschen helfen sie.

Antidepressiva lindern die Symptomatik einer Depression, beheben aber nicht deren Ursache. Dazu ist eine entsprechende Psychotherapie angezeigt.

Vitanex  25.08.2024, 10:46

Und was, wenn die Ursache ein genetisch bedingter niedriger Spiegel von Neurotransmittern ist?

Rapunzel324  25.08.2024, 11:27
@Vitanex

Der richtige Ansprechpartner wäre ein Humangenetiker. Mir ist nicht bekannt, ob bei GF > ein Allerweltsforum ein Arzt mit dieser Fachrichtung aktiv ist.

Die Serotonin Theorie wurde mittlerweile widerlegt, bei Interesse zu lesen:

"Serotonintheorie widerlegt | Depression-Heute" https://www.depression-heute.de/serotonintheorie-widerlegt/

Beispiel > ein Dopaminmangel wird autosomal resessiv vererbt > Chromosom 9. In meiner ganzen Familie gab/gibt es kein Fall von RLS, mit Ausnahme von mir. RLS basiert ja bekanntlich auf einem Dopaminmangel.

Vitanex  25.08.2024, 12:04
@Rapunzel324

Dass die Serotonin Hypothese als widerlegt gilt ist mir klar, aber es gibt ja auch Antidepressiva die um einige mehr Neurotransmitter beeinflussen.

Hallo,

in meinem Fall: Ja.

Dafür sind sie mitunter da. Wie der Name schon vermuten lässt.