Hilfsarbeiter auf See?!?

2 Antworten

auf See kannst du nicht als Hilfskraft arbeiten. Diese Zeiten sind lange vorbei. Hilfskräfte gibt es da auch gar nicht mehr. Du mußt die Ausbildung zum Schiffsmechaniker machen und dann Nautik studieren. Es werden nur noch deutsche Nautiker oder technische Offiziere gefahren. Alles Andere machen Asiaten oder Osteuropäer. Aber die Zukunftsaussichten sind eher schlecht für Deutsche. Die sind viel zu teuer. Also versuche es auf einem Binnenkahn. Das sind Familienunternehmen und vielleicht hast du da Glück

In der Binnenschifffahrt gibt es sehr viele Familienunternehmen, wo die gesamte Familie auf dem Schiff wohnt und arbeitet. Ein solches Frachtschiff wird eigentlich mit sehr wenig Personal bedient, vielleicht mit 4-6 Personen. Und die sollten dann schon eine entsprechende Qualifikation haben (Binnenschifferpatent, Maschinist o.ä.).

In der Hochseefahrt (international) kannst Du wohl als Hilfskraft arbeiten. Doch hier sind diese Stellen meist von Asiaten besetzt, da die in den Lohnkosten billiger sind. Mein Cousin hat hier fast 10 Jahre als solches gearbeitet - und ist deshalb dort "geflogen", weil ausländische Arbeitskräfte billiger sind!

nonamecausnonam
Beitragsersteller

Was außer die Seetauglichkeit, sind den die Vorraussetzungen um als Hilfskraft auf See zu arbeiten? Ich habe keine Ahnung von Nautik und will es auch garnicht. Ich will einfach nur ein paar Monate weg von allem aber irgend so ein sozialer Scheiß wie Afrika (sorry an die die das machen, ist ja cool aber nichts für mich) hab ich kein Bock drauf. Ich kann gut anpacken, lerne schnell und halte mein Maul. kann ich einfach die Tauglichkeit bescheinigen lassen und dann einfach so bei einer Reederei anheuern?

(Übrigens vielen dank, das ging sehr schnell)

LaCapitana  18.07.2012, 10:36
@nonamecausnonam

nein, das kannst du nicht. Hilfskräfte auf See gibt es nicht mehr. Die Zeiten, wo der Friseur mal schnell zur See gefahren ist, sind lange vorbei