Hilfreiche Apps für das Abitur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib einfach mal im Appstore (also hab ich gemacht, bei Android hab ich keine Ahnung) ein: Abitur.

So, da kriegste eine ganze Menge. Ich weiß leider nicht mehr, wie meine ganzen Apps hießen, aber ich hatte die folgenden:

- Notenrechner (zum Eintragen aller Zeugnis- und Abinoten und der rechnet dir dann deinen Abischnitt aus)

- Irgendwas mit GTR, da kannst du thematisch alle GTR-Funktionen in wenigen Sekunden nachgucken. Fand ich sehr praktisch, da die Anleitung schon ziemlich dick ist und mit der App ging das total schnell

- Noch eine App für Deutsch, wo dann Begriffe, Epochen, u.ä. was man halt können musste, abgefragt werden (leider nur teilweise kostenlos, wenn man alle Fragekärtchen will, muss man was bezahlen, was ich nicht gemacht habe)

Ich hatte noch eine App mit Fragen zu allen Fächern und dachte dann, das mach ich dann fleißig, letztlich habe ich sie dann aber kaum genutzt, weil ich aus dem Unterricht, meinen eigenen Aufschrieben und dem Internet schon so viele Informationen hatte, dass ich durchgehend beschäftigt war und meine Apps nur selten benutzt habe.

Die einzigen, die ich wirklich oft benutzt habe, war wie gesagt die GTR-App und der Notenrechner.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Mach dir keinen Stress, Abi ist gar nicht so schlimm. Zumindest nicht schlimmer als eine normale Klausur in der Oberstufe. Nur eben länger und alle Themen in eine Klausur gepackt, statt auf 4 oder 8 aufgeteilt. Wichtig ist, dass du im Unterricht immer gut aufpasst, mitmachst und dir Notizen machst. Da bleibt dir am Ende so viel Lernerei erspart!

Viel Erfolg! :)

sofiamarie99
Beitragsersteller

vielen dank für die mühe

Sunnytapsi  26.08.2016, 16:39
@sofiamarie99

Gerne ;) Ich weiß ja, wie das ist, wenn man in die Oberstufe kommt, bin ich ja auch mal ;) Und da hab ich mir eben die gleichen Gedanken gemacht.

Danke für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort :)

Es gibt von eine App die sich "Schulplaner App" nennt. Im Playstore und iOS kostenlos verfügbar. Darin kannst du z.B Noten, Hausaufgaben, Klassenarbeitstermine eintragen und dich soweit ich weiß auch daran erinnern lassen.
Auch ist es möglich den Stundenplan einzuspeichern inklusive Raum, Lehrer etc. Jedoch musst du dich regelmäßig damit beschäftigen und am Ball bleiben, was das Eintragen angeht. Denn sonst ist es nur eine Speicherplatzverschwendung.
Ich hatte die App selbst mal war aber nicht diszipliniert genug sie regelmäßig zu nutzen. Deshalb hab ich sie nach einer Weile wieder deinstalliert. Aber versuchs doch einfach mal! Vielleicht kriegst du das besser hin, denn die App an sich ist relativ umfangreich und beinhaltet alles nötige.

thesimpleclub

(Kurzvideos für Mathe, Physik, Bio, Chemie)