Hilfe!Wie kommt das Plastik vom Kabel ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das öfter machen willst, dann solltest Du die eine Abisolierzange zulegen, sowas hat mein Bruder als Elektriker logischerweise auch. Ich würde die vielleicht einmal im Jahr brauchen, wenn überhaupt und ich schneide mit einem kleinen Messer einmal die Isolierung rundherum ein und ziehe dann die Isolierung ab...

Dobro147
Beitragsersteller

Die kleinen Drähte brechen leider.

verreisterNutzer  29.11.2023, 17:39
@Dobro147

Das habe ich mir gedacht...deshalb der Vorschlag mit der Abisolierzange. Die Drähte, die aus den Decken in alten Häusern und Wohnungen kommen, sind auch oft brüchig, weil da Farbe vom Streichen dran hängt pp., deshalb hantiert mein Bruder natürlich mit dieser Zange...

Dobro147
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja du hast Recht mit der Farbe.

Aber da gibt es glaube ich noch andere Faktoren.

- Ein bißchen ungeschickt..

-Hab daran gezogen, aus Versehen

- Ist ein altes Kabel

Naja...vielen Dank:)

Dobro147
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

;) mach ich. Und werde ich .

Wenn dann etwas klappt bin ich euphorisiert, sage ich dir!

Bin immer mal wieder überrascht:)

Lg

Fragenwuerfel  29.11.2023, 18:57
@Dobro147

https://www.engelbert-strauss.de/abisolierzangen/e-s-selbsteinstellende-abisolierzange-7150000-5513474-0.html?refcode=DEplaw4&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA35urBhDCARIsAOU7QwkSlVUu9yHUTn9W2xwVq4O4L3dPKNJN7jh-qQf2GhDiFOOLco5qxwoaAq02EALw_wcB

Leg dir eine Abisolierzange zu. Die simplen kosten relativ wenig. Die aus dem Beispiel ist glaube ich sogar mit einer Automatikfunktion, bedeutet du musst nicht wild am Kabel reißen.

Aber vorher nach den Querschnitten gucken für die die Zange ausgelegt ist.

Fragenwuerfel  29.11.2023, 18:59
@Dobro147
Ich muss das nämlich jetzt öfters machen als Hobby-Handwerker! :)

Dann lohnt sich eine Abisolierzange. Am besten eine automatische.

Definitiv nicht mit nem Kartoffelschäler ....

Man kann das problemlos mit jedem halbwegs scharfen Messer machen, bei feindrähtigen Litzen braucht es dafür aber einiges an Übung. Deswegen gibt es Abisolierzangen (auch automatische) bzw. Stripper.

Dobro147
Beitragsersteller

Ich habe halt nach Lösungen gesucht.😳

Die dünnen Drähte sind einfach zu fein. Ich werde mir wirklich so eine Zange beschaffen.

Ihr habt Recht.

Ich hoffe mal der Nagelknipser und die Schere sind nicht ebenfalls Bestandteil deiner Reparatur.

Es gibt zig Modelle (zB von Jokari oder Knipex) mit vorgegebenen Öffnungen durch es faktisch unmöglich ist die Litzen zu beschädigen, auch ein Abmantler ist bei manchen integriert.

https://jokari.de/de/SECURA-No-15.htm

Dobro147
Beitragsersteller

😳

bei meinen Zangen gibt es ne Vertiefung, womit man das Plastik anritzt und dann runterzieht. Alternativ: Ritze es mit ner Schere an