Hilfe!Meine Leder-Handtasche muffelt extrem nach Rauch!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer gut auswischen, eine Packung Natron kaufen, in eine Socke schütten und diese ein paar Tage in der Tasche liegen lassen, fällt mir auch nicht viel ein.

Von Außen kannst Du sie nach dem reinigen (mit einem feuchten Lappen) mit Leredröl (wenn es sich um Glattleder handelt, bei Wildleder natürlich nicht!) oder Lederfett einreiben, dem Du einen Tropfen Vanilleöl zugegeben hast.

Aber vorsicht: Das Öl zieht ein, und wenn das Leder vorher etwas trocken war und viel Fett benötigt, kann die Tasche dadurch dunkler werden.

Das gleicht sich aber mit der Zeit wieder aus.

Lederfett ist da etwas einfacher in der Handhabung, weil es nicht ganz so schnell und tief einzieht --> die Farbe dunkelt nicht so sehr.

Draußen gründlich auslüften, mit Essigwasser abreiben und anschließend mit Niveacreme einreiben (Lederpflege). Einige Tropfen Duftöl aufs Futter geben oder ein Duftsachet einstecken. Viel Erfolg!

Kaiser natron gibt es in Pulverform ( etwa 0,50€) in jedem größeren Supermarkt und allen Drogeriemärkten. Einfach in die Tasche kippen und ordentlich schütteln- neutralisiert nachhaltig alle Gerüche.

LG Cassie

Kaiser Natron - (haushaltstip)

Innen ein Lavendeltütchen einlegen, oder ein Tütchen mit Kaffeepulver(kein Kunststoff sondern ein Stofftütchen), und aussen mit Bienenwachs einreiben...

Wenn es eine sehr wertvolle Handtasche ist, würde ich sie zu einer Spezialreinigung bringen! Dann haste wenigstens noch was von der Tasche.