Hilfe.Mein Sohn,12,fängt an,mich nur noch zu provozieren.Muß ich da durch?Oder hat jemand Rat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teenager/Pubertierende testen Grenzen aus und vor allem fangen sie an sich abzugrenzen. Er ist kein kleiner Junge mehr, aber auch kein Mann- das sit eine blöde Situation. Und vor allem, je enger das Verhältnis, desto schmerzhafter die Ablösung.

Wenn er dich nachäfft, dann sag garnichts, zieh höchstens die Brauen hoch und schau ihn fragend an, du solltest ihm so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten und ansonsten abwarten dass ER auf DICH zukommt. Wenn er Nähe braucht, wird er diese auch herstellen. Das tut uns Muttis meistens ganz schön weh- das Loslassen- aber es ist ein notwendiger Prozess.

Wenn er nicht antworten will, dann bohr nicht nach, sondern sag: ok, kannst du mir erzählen wenn du willst, oder lass es halt.

Und wenn er provoziert, dann sagts du ihm eben: hör mal, ich hab keine Lust mich von dir provoziern zu lassen, lass deinen Frack in deinem Zimmer aus, oder willst du zu Weihnachten einen Boxsack? Daran kannst du dich auch abreagieren. Ich bin ein Mensch, obendrein deine Mutter, und mich verletztzt dein Verhalten! Notfalls verlässt du selber das Zimmer und machst die Tür hinter dir zu. Am wichtigste ist aber ruhig zu bleiben, tief durchzuatmen und dir innerlich zu sagen: der meint garnicht MICH, hier könnte jeder andere stehen, der würd es genauso abkriegen! Also locker bleiben!

Gomez21
Beitragsersteller

Danke.Werde versuchen Deinen Rat zu befolgen,und es nicht auf mich beziehen.Das ist wohl das schwierigste daran!!! Danke für Deine Antwort.

Versuch mal mit ihm darüber zu reden da gibt es bestimmt etwas was ihn nicht gefählt oder so...

Gomez21
Beitragsersteller

Wir hatten echt immer ein super Verhältnis.Aber jetzt hab ich das Gefühl, stoße an meine Grenzen!!!Hab versucht mit Ihm zu reden, aber ich mache,laut ihm, alles falsch.

Abnehmen  23.11.2010, 17:27
@Gomez21

wie Dory1 schon sagt(schreibt) er testet seine grenzen

Willkommen in der Liga der Teeniemütter

gg meine Große ist 13

mein Tipp in jederStadt (denke ich ) gibt es Erziehungsberatungstellen

da werden Möglichkeiten mit allen Beteiligten zusammen erarbeitet und besprochen wie man entspannt durch diese Zeit komme.. Stress und Stunk muss nicht immer sein--

Da ichnicht weiss wo Du wohnst musste entweder danach googeln

oder aber Du gehst mal beim Jugendamt nach Adressen fragen-- die helfen einem toll weiter.. und sehen es als Stärke an wenn man sie aus eigeninitiative fragt

viel Glück und ich wünsch Dir was..

PS.: lass Dich nicht madig machen von manchen Antworten hier.. weder er noh Du machen etwas falsh

und bitte sag ihm nichts verletztendes denn Du willst ja sicher später einen selbstbewussten Sohn haben

Gomez21
Beitragsersteller

Ja danke.Möchte Ihm auch nix verletztendes sagen.Immerhin möchte ich von Ihm ja auch mit Respekt behandelt werden.

Noch ein Tipp:

Spiegle sein Verhalten, indem Du aussprichst, was er gerade tut - sinnlos beleidigen, nachäffen, sich aufspielen usw.

Frag ihn, was er damit eigentlich bezweckt und was er glaubt, damit zu erreichen.

Vermutlich weiß er darauf keine vernünftige Antwort - blöde Sprüche brauchst Du nicht gelten zu lassen.

Dann sag ihm, was er damit auslöst und frag ihn, ob er das wirklich will.

Sich mit eigenen Kindern auseinanderzusetzen ist am schwierigsten - erkläre ihm, dass es sinnvoll für junge Leute ist, diese Gesellschaft und ihre Regeln zu hinterfragen und dass Du gern mit ihm über alles diskutierst, was ihm nicht gefällt.

Aber dass Provokationen um ihrer selbst willen nur ein Zeichen von Dummheit sind - dabei geht es letztendlich nur ums Dominieren und das steht ihm aufgrund seiner mangelhaften Reife noch lange nicht zu. Wenn er geltungsbedürftig ist, sollte er Herausragendes leisten. Menschen, die ihn lieben vor den Kopf zu stoßen, ist das Blödeste, was ihm einfallen kann, denn damit verscherzt er sich vieles.

Mein Sohn ist auch 12 Jahre alt, und nachdem ich die Antworten von dir und anderen hier gelesen hatte, ist mir erst bewußt geworden, dass es nicht an meinen Mann liegt , sondern, das er auch in der Pubertät ist.

Komischerweise ist es unser jüngstes Kind, anscheinen haben wir wohl vergessen, was bei den Anderen los war.

Vorgestern hatten wir erst dieses Nachäffen, wie du erzähltest.

Tja, bei meinem großen hatte ich nur gesagt, den Ton kann er vergessen mir gegenüber. Das hat bei ihm eigentlich größtenteils gelangt.

Bei den Mädchen war es ganz furchtbar, zickig ohne Ende.

Ja, unser kleinster ist anscheinend auch etwas extremer als der Große.

Schwierig ist es nur mit der Laune und den Hausaufgabe oder Lernen, ansonsten kann es ja wirklich einigermaßen ignoriert werden.

Ich wünsche dir ganz viele gute Nerven, Kraft und den "gewissen" Abstand.

(und uns wünsch ich das auch!)

lg

Gomez21
Beitragsersteller

Ja, ganz lieben Dank!!! Jetzt heißt es wohl nerven zu bewahren ohne Ende. Auch ich wünsche Euch ganz viiiiiel Kraft.Aber ich werde beim nächsten nachäffen einfach dran denken, dass ich nicht alleine damit bin :-)) Vielleicht hilft es Dir ja auch!!!

bmama  23.11.2010, 23:34
@Gomez21

Danke, ich hoffe sehr! Und dankeschön für deine Bewertung!!************ lg