Hilfe...ist das schon die FinalPhase (Tod)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So hart das ist: So langsam heisst es Abschied nehmen. Du kannst nur schauen, das SEINE Wünsche respektiert und nach Möglichkeit erfüllt werden. Diese letzte Zeit solltet Ihr so gestalten, wie er das will. Gönnt ihm seinen Schlaf, denn den braucht er nun am allermeisten, Essen und Trinken wird zunehmend unwichtiger werden. Dieser Verfall ist für die Angehörigen irrsinnig schwer zu ertragen, also schaut, das Ihr das nicht allein tragen müsst. Ihr könntet Euch bspw. an einen ansässigen Hospizverein wenden, an den Palliativstützpunkt usw. Es gibt kein Patentrezept, mit einer solchen Ausnahmesituation umzugehen. Wie geht denn Dein Opa damit um? Weiß er um seinen aktuellen Zustand? Ist er daheim? Ich habe bei verschiedenen Gelegenheiten die Erfahrung machen können, das es für die Angehörigen noch viel schwerer zu ertragen ist, als für den Betroffenen selbst und die Sterbephasen werden ganz unterschiedlich ausgelebt. Viele bekommen das Bedürfnis zu beten, sich aus der Bibel vorlesen zu lassen, obwohl sie Zeit Lebens nie besonders Gläubig waren. Ganz gleich wie er seine letzte Zeit gestalten will: Gönnt ihm alles, was möglich und machbar ist. Es wird womöglich eine Zeit kommen, in der er alle "wegstösst" auch das müsst ihr akzeptieren: Das gehört häufig zu diesem Weg dazu und es hat nichts damit zu tun, das er Euch nicht liebt, sondern nur damit, das er Zeit für sich ganz allein braucht. Seid für ihn da- unaufdringlich, aber da. Akzeptiert Schlafen, Schweigen, Reden, Fluchen usw. und vergesst eines nie: Nichts davon richtet sich gegen Euch, auch wenn es so wirken mag. Für Euch wäre sein Tod ein Schock- trotz des Krankheitsbildes ist es das irgendwie doch immer- für ihn ist er eine Erlösung. Ich weiss, das das total abgedroschen klingt, aber es ist wirklich so. Nehmt jede Hilfe an, die ihr bekommen könnt!

Er ist gewiß sehr schwach und ermüdet schnell und lang anhaltend... Da sind wir, nicht von der Krankheit und seinem Dunstkreis betroffenen eher macht- und ratlos, weil jeder von uns auf alles Mögliche und sogar Unmögliche vorbereitet wurde und wird, nur auf das langsame dahingehen der nächsten, lieben Angehörigen nicht.. Was soll ich Dir sagen, schreiben? Rufe die angenehmsten Erinnerngen mit deinem Opa auf, denke an ihm ganz iebevoll, bedauere ihn nicht, sondern versuche ihn loszulassen - das erleichtert sein Weggehen und würde auch Euch die Gewissheit geben, daß er nicht unnötig lange leiden musste... So richtig weißt das keiner von uns, aber es sind einige, die diesen unheimlich guten Kontakt haben, spüren und leben, sie könn(t)en dies bestätigen... Wie hat einst ein Mensch gesagt? Nich darüber traurig sein, daß einer geht, sondern erfreut, daß es ihn gegeben hat, sollten wir sein. Fällt schwer zu glauben, aber nach einigen einschöägigen Erfahrungen kann ich das dir nur bestätigen... Alles Gute. LG, Nx.