HILFEEE! öl auf Parkettboden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Parkett geölt/gewachst oder lackiert? Was für ein Öl hast du ausgeschüttet?

verreisterNutzer  16.12.2013, 14:34

Gewachst glaub ich und es war rapsöl

giorgiom  16.12.2013, 14:37
@verreisterNutzer

Wenn du es schnell aufgenommen hast (wie andere bereits beschrieben haben), sollte nicht allzuviel passieren. Allerdings ist die Einwirkzeit entscheidend. Grunsätzlich schadet das Öl dem Parkett nicht, es kann aber die Farbe verändern. Das hängt aber auch vom Öl ab, das Ihr initial verwendet habt. Lackiert ist bei so etwas unkritischer, da es nicht ganz so schnell einzieht.

Mit dem Salztipp von oben wäre ich aber vorsichtig. Auch Salz kann das Parkett angreifen, vor allem wenn die Vorbehandlung nicht bekannt ist.

Streu Salz drauf und lass es 10 min einwirken, dann kannst dus wegwischen und evtl nochmal machen, müsste dann nicht mehr so rutschig sein. Und wenn das normales Öl ist hinterlässt es auch keine Schäden :)

Kandahar  16.12.2013, 14:38

Salz auf´s Parkett? Das könnte Kratzer hinterlassen. Da Parkett glatt und versiegelt ist, reicht es, es mit einem Lappen wegzuwischen.

Na erstmal flott mit Küchenpapier alles aufsaugen. Der Parkettboden ist entweder lackiert oder anders eingelassen... versiegelt. Er sollte das Öl nicht gleich annehmen. Das Öl, wenn es länger verbleibt kann allerdings die Versiegelung angreifen. Also Öl vorsichtige aufnehmen und ganz normal mal feucht drüberwischen.

Das rutschige bekommst du weg, in dem du es wegwischst und ob Schäden bleiben, kommt drauf an wie lange das Öl eingewirkt hat.