Darf man Öl die Toilette runter spülen?

2 Antworten

Öl darf man nicht in der Toilette runterspülen. Den Schaden, der dadurch entsteht, muss der Verursacher (also du) bezahlen.

Speiseöl kann sich nicht mit Wasser verbinden und verstopft dadurch die Kanalisationen. Im schlimmsten Fall bleibt das Öl auch schon bei Ihnen in den Rohren stecken.
Das Speiseöl gehört in den Restmüll. Der dort entsorgte Müll wird später verbrannt. Da Öle generell gut brennen, ist das Speiseöl hier genau richtig.

https://praxistipps.chip.de/speiseoel-entsorgen-niemals-in-den-abfluss-giessen_101886

Wenn sie bei dir klingeln, wollen sie nur dein Bestes, dein Geld. Und natürlich ist das verboten, Speiseöl und Mineralöl erst recht.

Bei einem Liter oder so kannst du das in Gläser gießen und dann je einen Lappen dazupacken, dass es nicht ausläuft, wenn das Glas kaputt geht. Bei 100 Litern ist ein Profi gefragt.