Warum ist im Rohrreiniger Aluminium enthalten?

5 Antworten

Riecht nach Hausaufgabe ;)

Mal ein paar Denkanstöße:

Ja, früher entstand bei Rohrreinigern oft gasförmiger Wasserstoff. Wegen dem Gefahrenpotenzial jedoch werden sie inzwischen so hergestellt, dass das nicht mehr passiert.

Das Aluminium gibt man hinzu, damit durch die Oxidation Hitze und Gas entsteht. Also blubbert es, wofür könnte das gut sein?

Oxidiert wird es vom Reiniger selbst.

Die Antworten findest du eigentlich alle im Wikipediaartikel zu Rohreinigern.

Sims3freak19
Beitragsersteller

Gute Nase:D

Rohrreiniger besteht vor allem aus Natriumhydroxid, was zusammen mit Wasser Natronlauge bildet. Diese Natronlauge ist stark ätzend und löst v.a. Haare effektiv auf. Bei der Zugabe von Aluminium wird dieses ebenfalls von der Natronlauge aufgelöst (Stoffe, die sich sowohl durch Säuren als auch Laugen auflösen lassen heißen "amphoter"). Hierbei entsteht Wasserstoff, der dazu da ist, die Verschmutzungen aufzulockern und somit für eine mechanische Reinigung des Rohrs zu sorgen.

Nein, im Rohrreiniger ist eine Säure, die dann mir dem Al reagiert, deswegen entsteht dann auch Hitze!Fass mal das Ror an, wenn du es reinigst!

Sims3freak19
Beitragsersteller

ich denk der rohrreiniger ist eine lauge?

Zagdil  06.12.2010, 12:36
@Sims3freak19

ist es auch:

"Das Aluminium wird dabei von der Lauge unter Hitzeentwicklung und Bildung von u.a. Wasserstoff oxidiert. Die Hitze- und Gasentwicklung soll der physikalischen Lockerung der verstopfenden Haare und Seifenablagerung dienen."

schau dir einfach mal den Artikel an, das steht das meiste grob drin.

das alluminium reagiert mit anderen enthaltenen chemiekalien in form von wärmeentwicklung und peng peng um das rohr frei zu machen^^

Wahrscheinlich, weil Frauen alles lieben was glitzert. Selbst wenn es zu einer Wasserstoffentwicklung käme, würde sie ausser etwas Blubbern nichts bewirken (hoffentlich nicht!).