Welcher Stoff oxidiert und welcher Stoff wird reduziert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir das so gemerkt (Anzahl der Buchstaben):

Reduktion = Aufnahme

Oxidation = Abgabe

Bei Aufnahme von Elektronen sinkt die Oxidationszahl (weil sie negativ geladen sind), bei Abgabe steigt sie.

Wenn ein Stoff Oxidiert , ist es meistens eine Exotherme Reaktion das heisst , die Aktivierungsenergie ist größer als die Reaktionsenergie somit gibt ein Stoff der Oxidiert wird Elektronen ab ..

Ein reduzierter Stoff nimmt mehr Elektronen auf, also ist es eine Endotherme Reaktion.Also ist die ReaktionsEngergie größer als die Akktivierungsenergie ..

Ich hoffe ich konnte dir helfen ..

Gruss Kathii.(:

Beaker01  04.05.2011, 20:16

Oh, du solltest dir nochmal die Definition von Exotherm und Endotherm durchlesen. Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

yep.

wenn sich die Oxidationszahl durch die Reaktion erhöht, wird der Stoff Oxidiert.

Wird die Oxidationszahl niedriger wird er reduziert.

Umgekehrt ist besser. Das Wort kommt Ursprünglich von Sauerstoff, Oxygenium (daher das Elementsymbol O). Unter Oxidieren verstand man zunächst die Verbindung mit Sauerstoff= Oxidation. Die Oxidationszahl sagt aus, wieviele Elektronen abgegeben oder aufgenommen wurden. Da Elektronen eine negative Ladung haben, ergibt sich die positive Ladung bei Elektronenentzug (Oxidation) bzw. die negative Ladung bei Elektronenaufnahme.