Hilfe zur Tattoo-Heilung?

Tattoo - (Tattoo, Rücken, Juckreiz)

5 Antworten

Bin ebenfalls der Meinung, dass du dir mit dem langen Tragen der Folie keinen Gefallen getan hast, aber nun ist es eben so :)

Nun aber mal was anderes - ich habe von vielen Bekannten und auch Tätowierern gehört, dass der Juckreiz bei der Heilung am Rücken am meisten ausgeprägt bist. Und das kann ich selbst ebenfalls nur bestätigen! Vermutlich bist du da - wie viele andere - relativ empfindlich :P

Sei froh, dass du dich an dieser Stelle nicht aus Versehen nachts allzu sehr kratzen kannst und pfleg das schöne Ding einfach weiter :)

Wenn's gaaanz schlimm juckt, bitte jemanden mit sauberen Fingern zart auf das Motiv zu klopfen oder wasch es nochmal eine Runde mit klarem Wasser - natürlich nicht zu oft :)

LiLOlla
Beitragsersteller

Eben, leider ist es so... Beim nächsten Mal spreche ich ihn darauf an..

Aber das ist gut zu wissen.. Und da ich ja sonst nie Probleme hatte, war es für mich neu, dass ich auf einmal so empfindlich bin..

leider bin ich an dem schönen sonntag alleine. Aber heute ist das auch wirklich gut so :D

Folie war viel zu lange drauf... sollte max 3 Stunden nach dem stechen runter und ich finde das viel zu dick eingecremt. Dünner eincremen damit das nicht quillt und möglichst kühlen damit sollte das jucken aufhören.

LiLOlla
Beitragsersteller

Hatte ich ja erwähnt ;) Ich bin nicht in der Übung meinen Rücken einzcremen und gebe schon mein bestes so dünn wie möglich aufzutragen ;)

Schlechter Tattoowierer :-( Nach heutigen Standards wird die Folie bereits nach 3-4 STUNDEN wieder entfernt!!! Und das auch nur, wenn überhaupt eine Folie verwendet wird. Meist kommt nur eine Sterile Kompresse auf das Tattoo ;-)

Jucken ist ein Zeichen von heilung. Und da du an dieser Stelle noch keins hast, mach dich nicht bekloppt. Ich hab 3 Stück auf den Rücken und dort hat es auch Mega gejuckt. Ein rücken ist halt anfälliger für sowas 😊

LiLOlla
Beitragsersteller

Danke.. Aber ich denke, dass da jeder Tatoowierer anders ist.. Und wenn er schlecht wäre, wäre ich wohl nicht zum dritten mal hin :) Also er ist alles aber nicht schlecht.. Habe schon Schriftzüge und Daten, die absolut keine Macke haben und ich kenne keinen der so sauber bei solchen Dingen arbeitet wie er :)

Aber danke auf jeden Fall für deine Erfahrung, hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied macht, ob es die Oberschenkel oder der Rücken ist, da es nicht VIIIEEEL größer ist als mein letztes... Aber was auch sein könnte ist, dass ich das erste mal Dots in einem Tattoo habe und ich es auch evtl deswegen anders empfinge :D

schokocrossie91  18.10.2015, 01:57
@LiLOlla

Es gibt ein paar Dinge, da muss jeder gute Tätowierer einig sein und so ein Ding ist die Sache mit der Folie. Ganz normale Frischhaltefolie bietet nämlich ein ideales Klima für Bakterien, weswegen sie nach spätestens 3 bis 4 Stunden runter muss, um diesen Bakterien keine Chance geben zu können. Das sind auch Dinge, die du wissen musst.

Erstmal - sehr schönes Motiv hast Du da ausgewählt. Könnte mir vorstellen, das die Folie zu lange drauf war. Evtl. nochmal sanft ohne Zusätze abduschen und trocknen lassen. Nicht mehr eincremen heute Nacht und mit einem T-Shirt schlafen. Schau auch mal in den div. Tattoo-Foren, ob es da noch andere Ratschläge gibt.

LiLOlla
Beitragsersteller

Habe ich, habe ich :) Die haben aber alle imemr davon gesprochen, dass man evtl die creme nicht verträgt, weil viele immer gefragt haben, die sich das 1. Tattoo haben stechen lassen, deswegen habe ich leider keine passende Antwort auf meine spezielle frage gefunden :) ABer danke.. So hätte ich es wohl auch gemacht :)

FlyingCarpet  18.10.2015, 00:23
@LiLOlla

Ich hatte Bepanthen-Salbe, allerdings ist meins auf dem Unterarm. Und nur so 2 bis 3 Stunden mit Zewa abgedeckt. Kann mir auch vorstellen, das es am Rücken bischen umständlich mit dem abwaschen ist.

LiLOlla
Beitragsersteller
@FlyingCarpet

Ich war jetzt einen Tag noch bei meiner mama die hat mich noch schön eingecremt und abgewaschen (wie damals :P) nun habe ich mir eine rückenbürste gekauft. Da habe ich einen ganz ganz weichen schwamm drum gewickelt und so kann ich auch ganz sanft meinen Rücken abwaschen. Mit eincremen genau das gleiche nur das ich halt noch Folie um das Teil drum wickel :) Ist super :)

FlyingCarpet  18.10.2015, 00:27
@LiLOlla

Gute Idee - das merke ich mir mal (für den Fall der Fälle). Habe auch mal gehört, das manche einen gekühlten Löffel draufhalten, wenn es zu sehr juckt, aber wird am Rücken dann auch schwer sein ;)

Das ist normal. Mein Tattoo am Rücken ist 6 Wochen her und juckt hin und wieder noch. Evtl. hat er eine neue Farbe verwendet. Solange es nicht anschwillt oder rot wird. Sollte in den nächsten Tagen nicht besser werden, geh ruhig mal zum Hautarzt. Sicher ist sicher. Sehe aber kein Problem ehrlich gesagt.
Sieht übrigens gut aus. :-)