frisches tattoo färbt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ganz normal da du die folie zu lange oben gehabt hast. normalerweise ist die folie nur für den weg nach hause. soll dann spätestens nach 2 stunden runter. man wäscht das tattoo ab, gibt creme drauf fertig. dann ist das tattoo in ein paar stunden trocken, da die natürliche wundheilung einsetzt. das wundwasser das die ersten stunden austritt säubert die wunde und entfernt überschüssige farbereste. das wurde durch die folie verhindert, damit dauert alles halt etwas länger. lass jetzt luft dran und schau dass das tshirt nicht auf die wunde kommt. immer wieder etwas leicht anheben. in ein paar stunden ist das tattoo trocken und das kann nicht mehr passieren.

powerlain
Beitragsersteller

Hi, erstmal danke für deine Antwort!!! Bin schon viel beruhigter...

Und danke für den Tipp, werd ich gleich machen wenn ich Feierabend habe. Hatte die Folie aber nur maximal zweieinhalb Stunden drauf. Das Tattoo danach mit lauwarmen Wasser abgespühlt und die Tattoo Creme von Pegasus dünn aufgetragen.

Was mich einfach gewundert hat war, dass nur die farbigen "Teile" gefärbt haben und das schwarze nicht. Da ich jetzt arbeiten bin, habe ich mir eine sterile fusselfreie Fließkompresse auf das Tattoo gelegt, um das ankleben zu verhindern. Die werden auch als Auflage für nässende Wunden genutzt. (Sollen angeblich nicht ankleben)

Ist das ok? Oder soll ich sie lieber ab machen? Weiß das optimum wäre es, das Tattoo einfach an der frischen Luft zu lassen, aber mein Chef steht nicht auf oben ohne.... ;-)

Das was gefärbt hat, ist nur Wundwasser. Keine Panik! Ganz normal. Durch das Wundwasser werde die Farbpigmente rausgespült. Doch so minimal, dass es kaum auffällt. Eine Abwehrreaktion des Körpers.

ist normal. 2 - 3 tage kommt da bisschen farbe raus

manna99  06.11.2012, 11:49

wieso hast du keine folie drauf übrigens? das ist schon ein muss noch drei tag lang.

annrose66  06.11.2012, 12:16
@manna99

das ist leider totaler blödsinn und geistert seit jahren rum. folie soll nur die ersten 2 stunden drauf - für den weg nach hause. und danach luft luft luft . mit der folie züchtest du quasi eine entzündung heran, das tattoo kann nicht trocknen und das wundwasser nicht abfliesen. aber gerade das wundwasser reinigt die wunde. und die folie verhindert das!! und damit kann sich die haut auch nicht schließen und trocknen.

manna99  06.11.2012, 12:27
@annrose66

:D aha. okay. ich habe jahre lang in einem tatto shop gearbeitet eine der besten in meiner hauptstadt. habe zwei beine ganz voll und meinen rücken. hatte schon immer Folie drauf 3 Tage lang. Die man natürlich alle 3-4 stunden wechseln sollte. Die Folie dient dafür dass die Wunde nicht verkrustet (wenn man das so auf deutsch sagt) und so am ende de farbe rauskommt. Die haut soll auch nicht austrocknen. das ist doch dass schlimmste bei einem tattoo....

annrose66  06.11.2012, 22:12
@manna99

du hast niemals jahrelang in einem studio gearbeitet! niemals - das glaube ich nicht! es ist völlig normal dass ein tattoo eine kruste bekommt und mit der creme wird diese geschmeidig gehalten.

dieser schwachsinn mit der folie ist wie der schmarrn mit der tätowiererei mit autolack. das ist und war die totale ente - und hält sich hartnäckig bis heute. folien für bestimmte wunden bzw. feuchte wundheilung - das stammt aus der intensivmedizin für schwerste verbrennungen - da hat man festgestellt, dass diese wunden feucht besser heilen. und dafür gibts eine medizinische folie, die luft an die haut läßt, antibakteriell ist und absolut steril. und du willst hier erzählen, dass die dafür klarsichtfolie für 99 cent vom lidl oder aldi nehmen??? wie das manche unwissende tätowierer machen - die wirklich irgendwann mal irgendwas gehört haben und diesen gefährlichen schwachsinn über die jahre weitermachen und verbreiten?? frag doch mal einen arzt was er von dieser supermarkt küchenklarsichtfolie hält! welcher normale mensch würde klarsichtfolie auf eine schürfwunde oder leichte brandwunde machen?? niemand - oder????

manna99  06.11.2012, 23:03
@annrose66

doch habe ich sehr wohl gearbeitet. ich habe auch nicht gesagt dass ich tátowiert habe oder? man kann da einiges noch machen. Aber nun mal zu der Folie. Die sollte man SEHR WOHL drauf haben. Wenn da sich eine kruste bildet kann die leicht spáter wenn die abbröckelt die Farbe mit reißen und da will ja keiner oder,...? deswegen tue ich auch keine Folie auf meine schlürfwunde weil da keine Farbe ist... :D beim Tattoo aber ja. Ich habe immer welche drauf gehabt auf meinen und sie sind absolut einwandfrei geblieben. Ich bin für Folie weil ich es an mir sehen kann. Und habe einige bei uns damals gesehen die keine drauf hielten und dann kahmen und meckerten dass die Farbe an einigen stellen raus war...

:)))) Also in Zukunft nicht mehr heiß duschen.

das ist normal ...