Hilfe zur Heirat eines Engländers in Deutschland, welches Dokument fehlt uns? Bin verzweifelt!?

06.11.2024, 11:55

Laut Mitarbeiterin fehlt uns dss "Ehefähigkeitszeugnis " wenn jemand also weiß wie das korrekt in England heißt wäre ich sehr Dankbar :) bleibt Freundlich, ich habe schließlich auch Freundlich eine Frage gestellt 😞

06.11.2024, 12:29

Das CNI haben wir, ich weiß also wirklich nicht weiter,

Isuzu189  06.11.2024, 11:41

Wie wurde das fehlende Dokument auf Deutsch bezeichnet

jessnipah 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 11:56

Ehefähigkeitszeugnis! Sorry, ich habe es ergänzt, das hab ich ganz verschwitzt...

5 Antworten

Ein Amt sollte in der Lage sein, euch mitzuteilen welche Dokumente benötigt werden. Wenn der Mitarbeiter das nicht kann, dann verlange den Vorgesetzten. Irgendjemand im Amt, wird die notwendige Kompetenz besitzen um seinen Job richtig auszuüben.

Außerdem:

In Großbritannien gibt es kein Meldesystem wie in Deutschland. Das bedeutet, dass es keine „Meldepflicht“ in dem Sinne gibt, dass Einwohner sich bei einer Behörde registrieren und eine Meldebescheinigung erhalten müssen.

DerHans  06.11.2024, 11:45

Und in einem deutschen Rathaus sollte auch jemand sich in Englisch verständigen können.

jessnipah 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 11:52
@DerHans

So sehe ich das auch, aber erschreckender Weise konnte sich selbst in der Klinik , in der unser Sohn zur Welt kam kaum bis garkeiner mit meinem Partner Kommunizieren..

Pro Tipp: heiratet in Großbritannien! Zudem kannst du in England die Aufenthaltsgenehmigung dann beantragen, wenn ihr verheiratet seid, dafür hast du sechs Monate Zeit. Du kannst aber auch einfach aus und wieder einreisen, dann ist das auch legal.

jessnipah 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:30

Das ist auch eine Möglichkeit, mit Arbeit und Baby allerdings sehr Umständlich zumal das Doppeltgemoppelt jetzt wäre mit den Dokumenten, hat ja alles nicht gerade wenig gekostet😊. Aber vielen Dank!

und müssen uns nun heute anhören es würde etwas fehlen , wie das Dokument in England heißt kann uns aber niemand sagen, da auf unsrem Amt keiner Englisch beherrscht...

Abgesehen davon, dass die Amtsprache in Deutschland Deutsch ist, muss dir auch niemand sagen wie das Dokument im jeweiligen Land heißt. Das muss man nämlich auch nicht wissen.

Zudem wäre es vielleicht hilfreich zu erfahren, was noch fehlt, denn das sagst du auch nicht.

jessnipah 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 11:54

Danke für deinen überaus Freundlichen Kommentar...

Englisch ist abgesehen davon eine Weltsprache ;)

Die Dame sagt das "Ehefähigkeitszeugnis " würde fehlen. Das sollte laut GOV Mitarbeitern aber das CNI sein. Tut mir leid dass ich einen Fehler gemacht habe 🙏

Jack98765  06.11.2024, 12:00
@jessnipah

Wenn ihr das CNI vorgelegt habt, worunter fällt das dann beim Standesamt, wenn nicht unter Ehefähigkeitszeugnis?

Auch wenn Englisch eine Weltsprache ist, Amtssprache ist dennoch Deutsch ;)

jessnipah 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:03
@Jack98765

Dazu hat sie sich nicht geäußert, sie meinte lediglich mehrfach dass sie das Ehefähigkeitszeugnis braucht.

Das ist mir schon bewusst.....

Jack98765  06.11.2024, 12:06
@jessnipah

Dein Zukünftiger soll mal beim Konsulat nachfragen ob es da noch ein anderes Dokument gibt. Die sollten ihm helfen können.

jessnipah 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:17
@Jack98765

Danke, das haben sie schon gemacht, aber sie rufen gerade nochmal an, ich bin gerade dabei die Konsulate in Deutschland durch zu telefonieren bis ich eind erreiche .

Jack98765  06.11.2024, 12:18
@jessnipah

Viel Erfolg, damit ihr bald heiraten könnt und vie Glück für die Zukunft :)

Es gibt die britische Botschaft in Berlin und einige Konsulate.

Auch bei einem deutschen Standesamt sollte jemand wissen, welche Dokumente gebraucht werden.

Ihr solltet euch sowohl an die dt. wie engl. Botschaft oder eines der Generalkonsulate wenden (für England Düsseldorf u. München), um schnellstmöglich einen Klärung herbeizuführen.

jessnipah 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 11:57

Danke, da werde ich nochmal Anrufen, anscheinend gibt es in Stuttgart auch ein Konsulat, hätte ja sein können, dass jemand aus der Community das selbe durch hat wie wir ❤️

Lofton  06.11.2024, 11:59
@jessnipah

Schon klar, aber sich an die jeweilige Vertretung zu verwenden, verspricht doch mehr handfeste Hilfe und Klarheit.

jessnipah 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:02
@Lofton

Das stimmt, diese zu Erreichen war die Tage nur nicht möglich durch meine Arbeitzeiten, ich werde das aber natürlich nochmal versuchen, ich danke dir auf jedenfall :)!