Hilfe zum Thema Beeinflussung der Zellatmung?

2 Antworten

Wenn das eine traditionelle Lagerung sein soll, hat deine Lehrerin etwas durcheinandergebracht. Saatgut war viel wertvoller als Äpfel und wurde sicher nicht zur qualitätssteigerung von Äpfeln verwendet.

Erntegut beeinflusst sich aber schon gegenseitig bei der Lagerung, z.B. darf man kartoffeln und äpfel nicht im selben Raum lagern, dann vergammeln die Äpfel schneller.

F1ori4n
Beitragsersteller

Es war jannur ein Beispiel. Aber danke.

Wieso vergammeln die Äpfel schneller?

Quaeror  11.01.2019, 22:49
@F1ori4n

Äpfel bilden Ethylen, was die Kartoffeln keimen lässt und die Äpfel werden schrumplig, vermutlich, weil die Kartoffeln wieder etwas ausdünsten

Trocknung ist eine Konservierungsmethode. Sind Samen zu nass, kann die Zellatmung in den der Samen weiterlaufen, es kommt nicht nur zu Masseverlusten auch die Keimfähigkeit sinkt.

Saatgut, z.B. Getreide muss trocken gelagert werden. Die Restfeuchte der Samen sollte ca.14% betragen. Zu feuchtes Saatgut kann durch Mirkoorganismen verderben, es kann sogar zur Selbstentzündung kommen.

Äpfel sollten im Lager eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, sie sollen ja kein Wasser abgeben, sondern schön knackig bleiben. Damit die Verluste und die Umsetzungen durch die Zellatmung bei Äpfeln gering sind, lagert man sie in einer Atmosphäre mit viel CO2 und wenig O2.

Dass bei der Lagerung von Äpfeln Entzündungsgefahr besteht, habe ich noch nie gehört.

Reiskörner sind sehr hygroskopisch, d.h. sie nehmen Wasser aus der Umgebung auf. Man benutzt sie ja z.B. um nasse Handys zu trocknen. Für Lagerhallen ist das aber kein Verfahren, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.