Hilfe. Würmer oder Maden im Sofa und im Bett. Was ist das für eine Art und was kann ich tun?

Nahaufnahme Im Sofa Am Bett Am Bett

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind  keine Mottenlarven, das sind Speckkäfer-Larven.

Teppichkäfer, Pelzkäfer oder von den anderen vielen Speckkäfern - die Larven sehen sich sehr ähnlich:

https://www.google.de/search?q=Speckk%C3%A4fer+Dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj6jOOQrZHWAhVJQBQKHazZAaYQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

Diese Larven können zwar nicht stechen, aber sie können Allergien auslösen.

Das Sofa wird entsorgt - gut.
Alle weiteren Larven suchen und entfernen. Bett und Ritzen, Kanten und jede andere Ecke, in denen sich diese Larven zeigen, gut aussaugen und auswischen.

Auch Lebensmittel und Tierfutter kontrollieren, Pelze, Kleidung und Teppiche durchforsten.
Manche dieser Speckkäfer gehen an alles.

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/speckkaefer-bekaempfen.html

NainoStreet
Beitragsersteller

Wir haben uns noch insektengift extra für Schaben etc besorgt und Fallen, gehen die bei sowas kaputt? Und wie kommt es dann, dass wir noch nie einen ausgewachsenen Käfer zu Gesicht bekamen? Ich hoffe sehr das das Sofa der Auslöser ist, so wissen wir wenigstens wo wir ansetzen müssen.

antnschnobe, UserMod Light  06.09.2017, 22:42
@NainoStreet

Da müssen keine Käfer mehr unterwegs sein.

Eine oder mehrere Käferdamen haben ihre Eier darin/daran abgelegt - und nun sind die Larven geschlüpft, die später wieder  zu Käfern werden.

Dann geht es von vorne los.

In die Fallen gehen sie höchstwahrscheinlich nicht, besonders nicht an Pheromonfallen.
Diese wären speziell für Schaben angelegt. Außerdem sind Larven nicht damit zu ködern, sondern nur die Käfermännchen.

Mit dem Gift wäre ich erstmal ganz vorsichtig!
Damit schießt man sich evtl. selbst ins Knie. Gift im Haushalt ist die allerletzte Wahl.

Erstmal oben im Link genannte Tipps befolgen und suchen.

Wohin auch sprühen oder sonst ausbringen, wenn man nicht weiß, woher sie kommen?

Sollte alles nicht helfen, und  der Befall groß sein, bleibt einem  nichts anderes übrig, als den Schädlingsbekämpfer damit zu beauftragen.Er geht gezielt vor.

Hier aber dann bitte einen Profi beauftragen.

NainoStreet
Beitragsersteller

Können die sich auch in den Stoff reinfressen? Das sie praktisch schon in den matratzen im bett oder im Sofa sind? Klar das Sofa wird vernichtet. Aber das Bett ist neu. Außerdem sind wir doch sonst sehr ordentlich und haben definitiv keine dreckige Wohnung. Das heißt wohl das es eine längere Prozedur wird.

antnschnobe, UserMod Light  06.09.2017, 22:45
@NainoStreet

Nein, das hat nichts mit Dreck und  Unsauberkeit zu tun, wenn man sich diese Viecher mit einem Möbel ins Haus holt. Da kann keiner was dafür.

Ja, sie fressen und ernähren sich von diesen Materialien wie Stoff, Polster, Leder etc.
Ob sie bereits in den Matratzen hausen,  läßt sich leider nicht ausschließen.

NainoStreet
Beitragsersteller

Erstmal kommt jez das Sofa und Teppich raus. Dann warte ich ab und befolgen die Tipps. Und schaue nach ob sie in den matratzen sind. Kann man. Zum. Glück 2 der 3 Schichten matratzen aufmachen. Auf jedenfall dir svhonmal vielen Dank für die ganzen guten und ausführlichen Antworten

antnschnobe, UserMod Light  07.09.2017, 10:56
@NainoStreet

Ich bedanke mich für die nette Rückmeldung! : )

Ja, das klingt gut, wenn man die Matratzen in Schichten durchsuchen kann.

Viel Glück und - in diesem Fall: Keine Beute ; )

Das sind Mottenlarven

Man ich würde meine Sachen verbrennen und meine Wohnung in die Luft jagen wenn ich solche Viecher hätte. Ich habe leider keine Ahnung was das ist, aber trotzdem viel Glück.

IlmMumK  06.09.2017, 22:06

Geht mir genauso!  Viel Glück!