Hilfe; Wie wickelt man Filament wieder auf?

8 Antworten

Mit sehr viel Geduld.

Da kannst Du jeden Elektriker fragen. Zieht man ein Kabel oder was auch immer seitlich von der Rolle bekommt es einen Drall und bilden Schlaufen die sich ineinander verheddern. Zieht man daran, bilden sich Knoten und das Kabel (also hier das Filament) wird geknickt.

Jetzt muss man einen "dummen" finden dessen Zeit das aufzuwickeln weniger kostet als eine neue Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Sonic1976 bestätigt

Such dir ein Ende aus und fang an, das ganze vorsichtig aufzuwickeln. Verhindere dabei auf jeden Fall alle Knoten / Verwicklungen.

Anschießend optimalerweise in einer Trockenbox mit Trockenmittel für einige Zeit lagern, bevor man es nutzt. Filament zieht leicht Feuchtigkeit

Kanuverleih
Beitragsersteller

Beim Aufwickeln kommt nach spätestens 10m der Punkt, an dem das Filament so verheddert ist und sich verdreht, dass ein weiteres Aufwickeln fast unmöglich ist.

xxxcyberxxx  31.07.2022, 20:28
@Kanuverleih
Wie entwirrt man 200m Filament... 😅

Vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl.

Ob sich der Aufwand lohnt, ist auf einem anderen Blatt geschrieben

Stück für Stück mit viel Geduld.

Achte darauf dass du ordentlich wickelst sonst wird dein Drucker Probleme beim abrollen bekommen.

Kanuverleih
Beitragsersteller

Beim langsamen Aufrollen kommt man nach spätestens 10m an einen Punkt, an dem das Filament so verheddert und verdreht ist, dass es fast unmöglich ist weiter zu machen.

Das wird sehr schwer. Ein paar Meter würden sogar gehen aber dann wird es irgendwann einen Knick im Filament geben und das ist dann nicht mehr so gut. Da das Filament auf einer Rolle war und dann Seitlich runterfiel ist es in sich verwickelt und so nicht ohne Schaden neu zu wickeln. Ich würde es wahrscheinlich wegwerfen. Oder zumindest nur so weit versuchen das Gewirr zu enttüddeln wie es geht und den Rest dann in die Tonne. Kostet doch nicht die Welt so eine Rolle Filament.

Mit viel Geduld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung