Hilfe, wie wechselt man die Stoßdämpfer an der Heckklappe eines Anhängers?

4 Antworten

Hallo Martina, Du sagst: Die Hecklappe ist zu. Du brauchst einen zweite Person, welche Heckklappe ganz langsam öffnet, bis sich der Stossdämpfer gefestigen lässt. das Schliessen dürfte danach eigentlich kein Problem mehr sein. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. gruß Renn

Auch wenn ich meinem Vorredner ungern widerspreche, glaube ich doch eher, das die Gasdruckfeder nicht für die obere Klappe gedacht ist, sondern für die untere. Weil 2100 kN einer Federkraft von 210kg entsprechen, das ist für die obere Klappe viel zu viel. Die untere Klappe ich jedoch "andersrum" angelenkt. Das Schliessen der Klappe soll unterstützt werden, die Feder ist aussen montiert, und leider ist die Feder ein paar Millimeter bis Centimeter länger als der Abstand zwischen den beiden Befestigungspunkten, auch bei geschlossener Klappe. Da hilft leider nichts, ausser die Feder an der Kolbenstandenseite zu befestigen und mit Hilfe einer zweiten Person und eines Flacheisens oder dicken Schraubendrehers in die richtige Position zu "zwingen".

Mein Tipp: Lieber in einer KFZ-Werkstatt machen lassen, machen die Jungs wahrscheinlich in 10 - 15 Minuten und kostet dann vielleicht 20,- € ... Die neue Gasdruckfeder war sicher viel teurer und es wäre schade, wenn da was abbricht, oder sich da jemand dran verletzt.

Hallo Marina, hilfreich wäre schon mal die Angabe des Anhänger-Typs/Hersteller, dann wäre es bestimmt einfacher, deine Frage erfolgbringend zu beantworten. Gruß Werner

Zunächst mal meine Gegenfrage: Ist die neue Gasfeder (So heißt das richtig) mit der alten bzw. originalen identisch? Wenn ja, also sprich Gesamtlänge, Länge der Kolbenstange, Wanderung der Kolbenstange, Druck (Nm), müsste das eigentlich ohne Probleme passen. Wenn es sich um die obere Klappe handelt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) dann öffnet man die Klappe bis zum Anschlag und stellt irgendwas unter. Z.B. Stange, Holzlatte o.ä. Dann sollte es funktionieren. Wenn die Gasfeder (der Stossdämpfer) immer noch zu lang ist, ist davon auszugehen, daß dieser nicht passend ist. Sollte das alles nicht funktionieren, kann ich nur noch dazu raten eine Werkstatt aufzusuchen, die sich mit sowas auskennt. Ich selbst arbeite im Autoteilegroßhandel und verkaufe solche Gasfedern Tagtäglich. Es sind hier unglaublich viele Kriterien inpuncto Passgenauigkeit zu beachten. Ich hoffe mal, daß Dir der richtige verkauft wurde.