Hilfe wie überlebe ich den Rest des Monats mit 3,50?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du noch an Lebensmitteln im Schrank? Mehl? Salz? Margarine etc. Mit 1 kg Mehl kannst du jeden Tag ein pfannenbrot backen. Oder Nudelteig herstellen. Guck im Supermarkt beim Gemüse nach Karnickelfutter. Was vom Blumenkohl und Kohlrabi etc abgemacht wird, kannst du kostenfrei mitnehmen und zu einer Gemüsesuppe kochen.

Guck mal auf Mundraub.de, da werden wilde Obstbäume in deiner Gegend angezeigt, wo du kostenfrei ernten kannst.

1x Haferflocken kosten 80 ct, 1l Milch auch oder 1 euro. Milch mit wasser strecken, und du hast Porridge für 1,5 Wochen. Hält lange satt! Und ist gesund.

Auf dem Wochenmarkt bei Obsthändlern nach nicht verkäuflichen Resten fragen. Das kurz vor marktschluss. Was die nicht entsorgen müssen, geben sie dir gerne mit.

Auf YouTube gibt es, meist auf englisch, Filme zu essen für 2 Euro für 3 Tage. Lass dich inspirieren. Gib "1 Euro essen" oder "1 Euro überleben" ein als Suchbegriff und guck, was da rauskommt.

Suppenknochen beim Fleischer zum Auskochen gibts fast umsonst. 30 ct. Und du hast ordentlich was im Topf.

Hagebutten im Park sammeln. Für tee oder Aufstrich zum Brot. Pilze sprießen im Wald, geh sammeln.

Den Tipp mit den pfandflaschen gabs hier schon.

Wenn du was zum Versetzen hast, Schmuck, Uhr, Elektrogeräte, altes Handy in der Schublade, bring es ins Pfandhaus.

armeHanna
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Tipps! Die sind echt super besonder mit dem Porridge. Nur habe ich jetzt so eine Lust auf Porridge und es ist Sonntag :'( das Leben ist echt grausam

Das ist wirklich hart.

Ich würde direkt zur Tafel gehen und deine Situation schildern. Essen ist ein Grundbedürfnis.

Eventuell kannst du die Zeit auch durch Foodsharing Gruppen (z.B. auf Facebook) überbrücken.

Was genau läuft denn bei deinen Finanzen schief? Ist deine Wohnung allgemein zu teuer?

Notfalls würde ich an deiner Stelle schauen, ob du irgendwelche Lastschriften zurück holen kannst. Es ist zwar keine Lösung für das eigentliche Problem, aber besser als zu verhungern.

Mehr fällt mir da leider auch nicht ein. Ich meine beim Amt gibt es auch Lebensmittelgutscheine, aber ich habe da keine Erfahrungen mit.

Du musst doch wissen warum das Jobcenter weniger zahlt als sonst.

ansonsten wäre es hilfreich wenn du zur Tafel gehst oder ein paar Stunden arbeiten gehst. Bis zu 100€ kannst du dir anrechnungsfrei dazu verdienen.

armeHanna
Fragesteller

Nein ich weiß es echt nicht, weshalb ich auch heute dort angerufen habe und der Mitarbeiter wusste es auch nicht, weil alles richtig und vorhanden ist. Ich solle aber als Denkanstoss meinen Mietvertrag nochmals hinschicken, weil er selber glaubt, dass ich vergesse wurde.

Wenn das Geld nicht reicht, mußt du einen Antrag stellen, daß du Wohngeld oder Aufstockung oder sonst was bekommst.

Inzwischen kannst du dir bei der TAFEL Lebensmittel holen, wenn sie was da haben.

armeHanna
Fragesteller

was kriege ich bei der Tafel für 3,50?

ich habe jeden erdenklichen Antrag gestellt und jeder wurde Abgelehnt

studiogirl  13.11.2022, 00:56
@armeHanna

Bei der Tafel bezahlst du kaum was. Das ist überall etwas anders. Es gibt auch TAFELN, da zahlt man nichts. Wenn du schon Anträge gestellt hast und die abgelehnt wurden, dann stimmt was nicht. Es muß dir soviel Geld übrig bleiben, daß du Essen kaufen kannst, nicht nur 7 Euro.

Vllt. ist deine Miete zu hoch oder die Nebenkosten? Frag beim JG nach.

armeHanna
Fragesteller
@studiogirl

dann hoffe ich mal, dass meine Tafel etwas günstiges hat, was kein Toastbrot ist, aber Toastbrot ist natürlich besser als nichts. Nudeln wären echt geil....

Das Jobcenter hat meinen Mietkosten zugestimmt, deshalb verstehe ich ja auch nicht weshalb ich diese nicht bekomme. Habe heute dort an angerufen und die sagten mir, ich soll nochmal meinen Mietvertrag dorthin schicken, obwohl er im System selber sah das dieser schon vorhanden ist. Er sagte, ich wurde vielleicht vergessen deshalb sollte ich ihn nochmal schicken.

studiogirl  13.11.2022, 10:18
@armeHanna
 Habe heute dort an angerufen

Erstaunlich, daß die Mitarbeiter des JC's am Samstag telefonisch erreichbar sind. Kann es sein, daß du uns hier Geschichten erzählst?

Wie viel Geld wird denn insgesamt vom Jobcenter monatlich ausgezahlt?

kA.

Das sollte sich durch Lesen der Bewilligungs- und Änderungsbescheide ändern lassen :)