Hilfe! Wer kennt sich mit Reaktionsgleichungen aus?

So hab ich’s jetzt. Stimmt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja alles aufgegangen außer die Sauerstoff-Atome.
Ich habe die also ins Verhältnis gesetzt, nachdem alles andere ausgeglichen war. 10:6 war das Ergebnis (10 links, 6 rechts). Anschließend guckst du, wie du die Gleichung auf beiden Seiten anpassen kannst, sodass nur die Rechte Seite der Gleichung an Sauerstoff „gewinnt“. Dies machst du indem du KNO3 nicht „verwendest“. Über SiO2 und Na2SiO3 läuft das dann ab, sodass ein 2:3 Verhältnis entsteht. Darüber kann man das dann machen.
10:6 wird mit 2:3 ausgeglichen. Das geht solange bis 18:18 erreicht wird mit dem Sauerstoff.
War eine sehr nervige Aufgabe, aber fürs wach werden und Knobeln ganz gut für mich ;)

dir einen schönen Tag!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

Mayahelp
Beitragsersteller

Geil vielen Dank 😊

Es hat solange niemand geantwortet, dann hab ich’s nochmal mit Musik probiert, ohne kann ich nicht denken😅 Ich bin genau auf das selbe rausgekommen, das war die perfekte Kontrolle. Vielen vielen Dank dafür😊 Ich hoffe jetzt bist du wach, ist aber cool dass sich jemand, der Chemie studiert mal drum gekümmert hat.

Knobeln ist immer gut, aber irgendwann reichts auch. Bin jetzt fertig, jetzt kommt noch Englisch, Französisch, Mathe und Geschichte☹️
Immerhin kann ich Chemie jetzt mit gutem Gewissen abschicken.

Ist nämlich so dass ich eine der Klassenbesten bin und sie jetzt nicht enttäuschen will😛

steffenzange  05.05.2020, 11:59
@Mayahelp

Du kannst mal darauf hinweisen die Beiträge von 2012 You T. u. wohl auch Internet sind veraltert . Wohl um noch besser auslösen zu lassen u da es zu anfangs explodiert verbrennungs u. Veletzungsgefahr zu vermeiden . Ob das Daimler ist oder Autoreperatur es wird nur über das physikal geredet - aber nicht chem. Reaktion was passiert .

Mayahelp
Beitragsersteller

Dir auch noch einen schönen Tag und Danke nochmal :)

Hallo Mayahelp

ich bin mit meiner Antwort etwas zu spät, Invictus12 hat sie schon geschrieben:

n) ..... 10 NaN₃ + 2 KNO₃ 6 SiO₂ → 16 N₂ + 5 Na₂SiO₃ + K₂SiO₃

Aber ich habe 2 Fehler entdeckt:

i) ..... 4 P + 5 O₂ → 2 P₂O₅

o) ..... nur 11 O₂ statt 15 O₂

LG

Mayahelp
Beitragsersteller

Ups ja hast recht, das waren Leichtsinnsfehler, ist mir auch grade aufgefallen😅

Danke

Ist leider so, dass ich immer denke und denke und denke und die Lösung hab, sie aber nicht aufgeschrieben hab und dann eventuell falsche Zwischenergebnisse aufschreibe🤪

Ich denke manchmal auch Zuviel und am Ende kommt nur Kack raus obwohl es so viel leichter sein könnte....

Da hast du zuviel Zeit verbracht . Lehrbuch gibt dir Hilfe - nutze alle Hilfsmittel die du hast - Internet , jetzt You T. gib ein Reaktionsgleichungen Klasse ..

sonst musstewissen Reaktionsgleichungen aufstellen - da musst du dir Notizen machen . 😊

Mayahelp
Beitragsersteller

Ich hab schon überall nachgeschaut, Google, YouTube, gutefrage und mindestens 5 Chemie-kursseiten durchforstet..... Keine Chance.

steffenzange  05.05.2020, 10:28
@Mayahelp

You Tube musstewissen Reaktionsgleichungen ? weil nur die Lösung hilft dir nicht du musst auch den Löseweg zeigen . Es wird dich da sicherer machen .