hilfe? wenn mein hund einen kauknochen hat passiert was komisches mit seinen augen BITTE DRINGEND!

10 Antworten

Hi baby 85,

Unser GSS hat die selben Symtome. Aber nur bei einem Auge. Mich würde interessieren ob die Augendrehung und die Bewegung nach Draussen wirklich vom Wachstum kam und wieder verschwunden ist? Waren schon beim Tierarzt und er vermutet eine Entzündung hinter dem Auge.

Vielen Dank.

hallo ,

das könnte einfach das dritte augenlied sein . wenn es sich entzündet schiebt es sich schonmal vor und sieht gerötet aus. allgemein sieht es aus als würde der hund schielen wenn sich das dritte augenlied vor verlagert .

es ist gut dass du zum tierarzt gehst .aber es kann sein dass es wirklich einfach nur durch die bewegungen ist .

mach dir nicht zu viele sorgen .aber abklären lassen ist schon richtig

LG und noch viel spaß mit dem racker

baby85
Beitragsersteller

danke für die liebe antwort..hab als hunde mutti aber eben immer direkt angst......also ich hätte es nicht gepostet wenn es echt nicht komisch aussehen würde. es ist ja auch erst seit ca einer woche so..vorher war das nicht...sonst hätte ich auch gesagt ist weil er zu euphorisiert ist oder er sich zu doll anstrengt.... aber es sieht so aus als drückt sich da was von innen auf den muskel unter dem auge... nein das dritte augenlied (nickhaut) ist es nicht... es ist ja sogut wie das ganze auge ..es wird nach außen gedrückt und dabei schielt er nach außen..also sieht echt gruselig aus.....

klar das ich hier keine fern diagnose bekomme...dachte bloß es hätte jemand schon mal bei seinem hund gesehen oder ähnlich erfahrung gemacht...

KLAAAR gehe ich später zum TA

Wenn Du heute zum Tierarzt gehst, dann erübrigt sich die Frage doch! Es wird an der Anstrengung beim Kauen liegen, er muß ja viel Kraft dafür aufbringen und dabei drückt er sein Auge nach draußen! Manche Menschen reißen beim Essen ja auch gierig die Augen auf......... Alles Gute!!!

Das ist vollkommen normal. Wenn Hunde Knochen kauen, müssen sie ihre Muskel dafür ordentlich bewegen, d.h. dass dann auch ihre Augen sich mitbewegen. Das ist bei meiner Hündin nicht anders. Sie hat extreme Kaumuskeln und auch Molosser haben gutbestückte Kaumuskeln.

Du kannst aber, um dich selbst zu beruhigen, mal beim TA vorbeischauen.

baby85
Beitragsersteller

ja ich hab eben auch schon dran gedacht .weil es erst seit einer woche so ist das es der wachstum bei ihm ist. und molosser sind nun mal riesen...sein kopf verändert sich jetzt auch stark...aber warum war es vorher nicht so??liegt es evtl echt nur am wachstum??? hab total angst um meinen kleinen....

BlackCloud  04.08.2011, 15:39
@baby85

Es kann am Wachstum liegen - wobei bei Molossern der Kopf als letztes wächst. Wie gesagt: frag deinen TA zu deiner eigenen Sicherheit.

Hunde verdrehen vor lauter Kaugenuß schon 'mal die Augen. Kiefermuskulatur ist bei den molosserartigen ja stark ausgeprägt.

Es kann jedoch sein, daß sich die Nickhaut oder die Nickhautdrüse dabei mit vorschiebt. Inwiefern man da tierärztlich eingreifen muß, kannst Du sicherlich in seiner Praxis besprechen.