Hilfe, Welpe frisst Steine und Erde?
Hallo,
mein Welpe ( 8,5 Wochen ) stürzt sich regelrecht überall hin, wo Erde und Kieselsteine liegen. Er hat gestern einen großen Stein ausgeschieden ( ca. 2 € Münzengröße ) Wir waren beim Tierarzt um ein Röntgen machen zu lassen. Er hat 2 kleinere Steine im Magen, ist aber nicht so schlimm, die sollten ohne Probleme hinten wieder rauskommen. Mangelerscheinungen schließt die Ärztin aus, hat mir jedoch auch eine Dose mit Mineralien mitgegeben. Er will die ganze Zeit Steine aber in der Regel nur mit Erde überzogen fressen. Ist das in dem Alter normal? Ich hol die Steine jedes mal raus, nur will ich ihm in der Prägephase nicht Schaden wenn er irgendwo schnuppert, da ich jedes mal auf ihn zurenne wenn ich ihn schnuppern/ Steine fressen sehe..
Bitte um Hilfe :) Vielen Dank
5 Antworten
Da hilft nur: gucken wo er schnüffelt. Das bedeutet dann leider auch, immer daneben zu stehen und den Blick immer nach unten richten. Mein Hund hat am Anfang Steine und Glas gefressen. Ich musste ihm x mal Scherben aus dem Mund ziehen. Nach ein paar Monaten hörte das auf und mittlerweile lässt er Dinge fallen, wenn ich "lass fallen" sage. An besten mal ausprobieren wenn er zufällig was fallen lässt und dann immer schön Leckerchen stattdessen geben.
ja, das kann schon mal passieren, dein Welpe lernt die Welt kennen und muss essbares von nicht essbaren unterscheiden.
Nur du mußt aufpassen, dass es nicht öfter vorkommt.
Nein, das ist nicht normal und ja auch gefährlich! Überprüfe, ob er genug Auslastung hat und ob er vernünftig ernährt wird.
Welpen probieren Alles erstmal kommt auch durch ihre Neugier
Manche Hunde fressen auch den Kot der anderen Hunde zb
Pass mehr auf dann versteht er es je älter er wird?!;-)
Er ist ein Baby und genau so benimmt er sich auch. Einen guten Rat, wie Du das abstellen kannst, gibt's leider nicht, weil er ja mit AUS oder PFUI noch nix anfangen kann. Also nicht aus den Augen lassen! Alles Gute für für Susanne