Hilfe! Mein Wellensittich blutet. Was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn der Wellensittich nicht mehr blutet und sich normal verhält, dann sollten Sie den weiteren Fortgang in dieser Angelegenheit erst einmal nur beobachten.

Wenn Sie einen Tierarzt konsultieren wollen, dann sollten Sie folgendes beachten:

Die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Deshalb ist der alte Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

gerade in der Wellensittichhaltung von besonders wichtiger Bedeutung.

Im Hinblick auf einen Tierarztbesuch sollten Sie folgendes bedenken:

Welchen Nutzen (Heilung?) können Sie erwarten und welche Kosten stehen dem gegenüber?

Es können schnell Kosten von einigen Hundert Euro zusammen kommen und ihr Wellensittich bleibt krank, oder ein Krüppel oder er stirbt gar.

Einen neuen Wellensittich bekommt man für etwa 20,- Euro.

All das sollten Sie vor dem Tierarztbesuch beachten und durchdenken.

Lassen Sie sich hier auch nicht durch andere Antworten leichtfertig ins Bockshorn jagen.

Zuhauf werden Sie andere User zum Tierarzt schicken wollen.....

.... viele solcher Ratgeber besitzen selber gar keine Wellensittiche....

..... und wenn doch, sollten Sie ihren gesunden Menschenverstand benutzen.

Denn wer laufend Erfahrungen bei Tierärzten macht, der hält seine Wellensittiche nicht richtig und macht selbst vieles falsch.

Je mehr Tierarztbesuche ein Halter benötigt, desto weniger sachkundig ist er nämlich in der Wellensittichhaltung.

Ob Sie von so jemandem Rat haben wollen, müssen Sie dann selbst entscheiden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch beim Stellen einer Frage sollten Sie ihren gesunden Menschenverstand benutzen.

Ohne ein Bild vom geschädigten Wellensittich oder eine genaue Beschreibung der Verletzung dürfen Sie keine hilfreiche Antwort erwarten.

Wenn Sie mit dem PKW einen Unfall hatten und den Schaden am Auto in einer Werkstatt schätzen lassen wollen, dann zeigen Sie das Auto vor, nicht den Baum, den Sie gerammt haben, oder?

Erst nachdenken, dann Frage möglichst konkret stellen und mit Bild oder detaillierter verbaler Beschreibung belegen !!

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schnell zum Tierarzt Notdienst!!!! Blutverluste können zu Bewusstseinsstörung führen und bei zu viel Blut zum Tod!!