Deutsche Schabe oder Waldschabe oder?

Bild 1 - (Freizeit, Tiere, Wissen)

2 Antworten

Es ist mit Sicherheit eine Waldschabe und keine Deutsche Schabe. Wir bekommen diese Frage derzeit täglich gestellt. Waldschaben kommen von draußen, eine Bekämpfung in Häusern ist meist unnötig, da die Waldschaben hier nicht dauerhaft leben können.

Leider haben die Waldschaben in den letzten Jahren im Rhein Main Gebiet zugenommen, viele Menschen sind wegen der Ähnlichkeit mit Deutschen Schaben verunsichert.

Wäre es eine Deutsche Schabe wäre eine Bekämpfung unvermeidlich.

Kleinlogel  12.10.2017, 17:48

Auf dem Pronotum, sind nicht die beiden dunklen Streifen, die dort die Deutsche Schabe hat.

Ich bin Biologe und arbeite seit über 20 Jahren als Schädlingsbekämpfer in Darmstadt. Wir bekommen diese Frage derzeit täglich mehrmals gestellt.

Liebe Grüße Björn Kleinlogel, Darmstadt

BabyBlue79
Beitragsersteller

Danke aber was macht sie da so sicher ??

BabyBlue79
Beitragsersteller

Aber man kann doch wenn man hinzoomt auf dem oberen Rücken zwei dunkle Streifen erkennen. Was ja eher für die deutsche Schabe spricht