Hilfe weiß jemand weiter?

2 Antworten

Das sieht sehr nach einer Sepsis aus. Das ist die schlimmste form einer Blutvergiftung. Da muss schnellstens ein reptilienkundiger Tierarzt ran. Wenn das Tier rechtzeitig geeignete Antibiotika bekommt, kann es evtl. noch gerettet werden. aber bitte kein Hund-Katze-Maus-Tierarzt !

So wie das Tier aussieht, ist es schon jahrelang schlecht gehalten worden. Es ist offensichtlich zu schnell gewachsen. Wahrscheinlich wegen Terrarienhaltung (zu warm, zu trocken und zu Eng) und fehlender Winterstarre.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Jessi982
Beitragsersteller

Der nächste Tier Arzt für Schildkröten ist 190km entfernt

Jessi982
Beitragsersteller
@Geochelone

Klar kann es nichts dafür

aber wie sie gesagt haben brauch das Tier schnellstmöglich Hilfe und ich könnte frühestens morgen früh hinfahren

Jessi982
Beitragsersteller

Habe das Tier damals von einem Züchter abgeholt

damals hatte es schon eine Panzerfehlstellung

die schildköte hatte 3 Wochen in einem Terrarium gelebt (2m/1,50m)

da der Garten komplett umgegraben wurde

Es tut mir leid zu hören, dass es deiner Schildkröte nicht gut geht. Hier sind einige Dinge, die dir helfen könnten, herauszufinden, was los ist:

Mögliche Ursachen:
  1. Krankheiten und Parasiten: Verfärbungen am Panzer könnten auf Pilz- oder Bakterieninfektionen hindeuten. Es ist auch möglich, dass Parasiten ein Problem verursachen.
  2. Temperaturprobleme: Schildkröten brauchen eine bestimmte Temperatur, um gesund zu bleiben. Wenn es zu heiß oder zu kalt ist, kann das ihre Gesundheit beeinträchtigen und sie lethargisch machen.
  3. Schlechte Ernährung: Eine unausgewogene Ernährung kann ebenfalls Probleme verursachen. Schildkröten benötigen eine spezielle Diät, die reich an Ballaststoffen und Calcium ist.
  4. Dehydration: Wenn deine Schildkröte nicht genug Wasser bekommt, kann das auch zu ernsthaften Problemen führen.
Was du tun kannst:
  1. Zum Tierarzt gehen: Der wichtigste Schritt ist, so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen, der auf Reptilien spezialisiert ist. Der kann feststellen, was genau los ist und wie man das Problem beheben kann.
  2. Gehege überprüfen: Stelle sicher, dass die Temperaturen in ihrem Gehege stimmen und dass sie ausreichend UVB-Licht bekommt. Beides ist wichtig für ihre Gesundheit.
  3. Ernährung überprüfen: Achte darauf, dass deine Schildkröte eine ausgewogene Ernährung erhält. Sie braucht verschiedene Pflanzen, etwas Obst und manchmal tierisches Protein. Eventuell ist auch ein Calciumsupplement nötig.
  4. Wasser und Feuchtigkeit: Sorge dafür, dass immer frisches Wasser verfügbar ist und dass sie die Möglichkeit hat, sich zu baden. Das hilft, die Feuchtigkeit zu regulieren.
  5. Ruhige Umgebung: Falls deine Schildkröte noch lebt, halte sie in einer ruhigen, warmen Umgebung, um zusätzlichen Stress zu vermeiden.

Wenn sie seit ein paar Tagen nicht aufwacht, ist das ein ernstes Warnsignal. Ein schneller Besuch beim Tierarzt ist unbedingt notwendig. Ich hoffe, deine Schildkröte bekommt bald die Hilfe, die sie braucht.