HILFE, wegen eines schreibens von der Behörde zum MPU?

3 Antworten

Moin,

So wie ich das raus lese, sollst du entweder einen Abstinenz-Nachweis einreichen, oder aber eine schriftliche Erklärung über die Änderung deinen Konsum abgeben. Anschließend soll eine Begutachtung (MPU) erfolgen, um deine „Behauptung“ oder Abstinenz nachhaltig zu festigen.

Es könnte ja theoretisch jeder behaupten, dass der Konsum eingestellt ist, oder der Konsum stattfindet und „ausreichend“ Zeit zur nächsten Fahrt verstreichen lässt.

Da du in 2 Wochen keinen Nachweis über eine Abstinenz erbringen kannst, bleibt dir nur, dich schriftlich zu äußern. Anschließend wirst du eine Aufforderung zur MPU bekommen, was auch in dem von dir markiertem Textfeld steht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt. - Man muss aus Fehlern lernen.

Enkaz100
Beitragsersteller

Ok weiß jetzt was sie genau von mir wollen. Danke dafür. Hauptsache es geht nicht Flöten, bin mittendrin, erstehilfe kurs/Aufbauseminar alles hinter mir 1/3 erledigt.

In dem Sinne vielen dank

Du sollst ihnen in eigenen Worten schriftlich erklären, dass du entweder abstinent bist, oder du dein Konsumverhalten so geändert hast, dass es mit der Teilnahme am Straßenverkehr vereinbar ist.

Enkaz100
Beitragsersteller

Und wäre es dann sozusagen möglich keine MPU machen zu müssen, wenn das glaubhaft gemacht wird oder wie. Da steht alles Mögliche drinnen wo ich garnicht hinterher komme was die jetzt genau von mir verlangen

wiki01  23.08.2021, 12:23
@Enkaz100

Die Behörde entscheidet nach deiner Stellungnahme, ob sie weiteres anordnet oder dir Glauben schenkt.

Enkaz100
Beitragsersteller
@wiki01

Alles klar wiki ich danke dir sehr für deine Antworten. Es klingt alles eigentlich so simple aber man möchte keinen Schritt Wagen bevor es nach hinten losgeht, auch die Fragen immerwieder denn im Internet, stehen zig verschiedene Sachen dazu.

👍🏽danke

Abstinenz könntest Du mittels Haar-Screening rückwirkend für die letzten 6 Monate nachweisen...

aber ich vermute jetzt mal, du hast in den letzten 6 Monaten BtM konsumiert, oder?

Also bleibt dir nur die MPU - und die ist ohne Abstinenznachweise mit "ausreichendem Trennvermögen zwischen Konsum und Teilnahme am Straßenverkehr" extrem schwer.

Kurz: Die beste Option, um eine Versagung der Fahrerlaubnis zu vermeiden (denn damit steht deine Nicht-Eignung fest und die MPU ist unvermeidlich) ist der momentane Verzicht.

Enkaz100
Beitragsersteller

Nein, ich rauche seit 8 Jahren nichts mehr, auch als passiv Raucher nicht dabei gewesen, wenn es dazu kam. Ich will nichts mehr mit alldem zutun haben (nicht wegen dem. Bin auch fasst einem Jahr kein Gelegenheitstrinker mehr (kein Tropfen). Weder auf Partys oder mit Freunden. Nix bin fertig damit!

clemensw  23.08.2021, 18:12
@Enkaz100

Dann Haarscreening machen lassen - damit kann die Abstinenz bis 6 Monate rückwirkend nachgewiesen werden.

Enkaz100
Beitragsersteller

Ich würde gerne einen haarscreening machen, aber es muss ja in den nächsten 2 Wochen eine Antwort von mir kommen, ansonsten verfällt das alles angeblich wie auf den Briefen steht. Weiß nicht wie ich das machen soll, zerbricht mir mein Kopf Momentan. Ich danke dir ernsthaft sehr für deine Antworten.

clemensw  23.08.2021, 18:30
@Enkaz100

Ein Haar-Screening bei einem akkreditierten forensischen Labor lässt sich innerhalb von 2 Tagen terminieren. Das Ergebnis hast du dann ein paar Tage später.

Wenn es zeitlich nicht mehr ausreicht: Termin vereinbaren, Terminbestätigung an die Führerscheinstelle senden und um Fristverlängerung bitten.

Enkaz100
Beitragsersteller
@clemensw

Perfekte Antworten! Werde gleich mal googlen und morgen anrufen den es muss schnell gehen.

clemensw  23.08.2021, 19:18
@Enkaz100

Hier mal ein paar Anlaufstellen:

Toxlab München

Labor Staber

FTC Forensisch Toxikologisches Centrum

Tox-Labor uG

Synlab

Anrufen, Preise vergleichen, Termin ausmachen.

Enkaz100
Beitragsersteller
@clemensw

Hammer, hatte auch gerade einen MPV GmbH heißt s und ist Deutschlandweit vertreten, hast aber recht werde sie alle Morgen Kontaktieren und Vergleichen. Sollte klappen..