HILFE! Was ist das für ein Käfer?Habe schon mehrere gesehen?

Käfer - (Natur, Insekten, Käfer)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

so wie ich das sehe, ist das keine Deutsche Schabe/Kakerlake!

Das ist eine Waldschabe oder eine Nymphe davon, evtl. auch ein weibliches Tier.

Diese sind momentan häufig zu sehen, verirren sich auch in Häuser, in denen sie nicht überleben können.
Sie können gut fliegen, sind auch tags anzutreffen (und auch nachts) und lassen sich eher fangen und fotografieren.

Von diesen Waldschaben gibt es einige verschiedene, doch alle sind harmlos und keinesfalls Schädlinge wie die Deutschen Schaben oder Braunbandschaben!

Hier zum Beispiel eine der unschädlichen Waldschaben, die Bernstein-Waldschabe:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/74/Ectobius_vittiventris_010.jpg

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/kleine_Fotos/Bernstein-Waldschabe-Ectobius-vittiventris-1.jpg

und hier mit Nymphe:

https://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlingslexikon/schaben/waldschabe/

eine weibliche Gemeine Waldschabe

http://l7.alamy.com/zoomsde/eaka60/europaische-schabe-ectobius-lapponicus-weiblich-baden-wurttemberg-deutschland-eaka60.jpg

Nun zu Deiner Sorge. Du kannst sie selbst gut erkennen und unterscheiden.

Die Deutsche Schabe/Kakerlake und deren Nymphen hätten dunkle Streifen am Hals/Rücken, an denen man sie u.a. erkennen kann.

Hier ein Bild einer Nymphe:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/styles/schaedling_388px/public/zufallBild/deutscheschabelarve5scm.jpg?itok=uENiDJFY

Und  ein adultes Tier:

https://photos.smugmug.com/Insects/Stories/Household-Pests/i-jrpXpDr/2/577e74f2/XL/Blatella5-XL.jpg

Diese Deutschen Schaben  lassen sich nicht fangen und auch kaum fotografieren!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine Waldschabe ist. Aber vergleiche bitte selbst.

Darf ich fragen, aus welcher Gegend Deutschlands du kommst? Ich finde in den letzten 4-5 Wochen fast täglich solche Dinger und ja, es sind Schaben...bloß kann man anhand deines Bildes nicht erkennen, ob es Küchenschaben oder harmlose Waldschaben sind (sehen sich extremst ähnlich) ich konnte bei mir auch noch nicht feststellen, was es für Schaben sind - ich bete, dass es Waldschaben sind.

Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, rennen Waldschaben zwar auch blitzschnell rum/weg, wenn man sie "stört".... aber generell sind sie im Gegensatz zu Küchenschaben wohl auch bei Licht anzutreffen (wie bei mir der Fall) und verstecken sich nicht sofort in irgendeiner Ritze, sondern rennen eben erstmal irgendwo hin weg.

Denaerys
Beitragsersteller

Ich will halt nichts mehr essen weil es mich so ekelt wie soll ich denn jetzt vorgehen??? Könnt ihr mir das sagen??

IlmMumK  28.08.2017, 00:27
@Denaerys

Schau dir deinen Besucher erst mal genau an! In meiner Antwort findest du ein paar Denkanstöße, was das sein könnte.

Grundsätzlich sollten Lebensmittel nur gut verschlossen gelagert werden - kontrollier mal deinen Bestand.

Du kannst Schaben-Klebefallen aufstellen lassen um einen etwaigen Befall zu erkennen oder auszuschließen. (Kammerjäger)

Nimm niemals Kartonagen aus Geschäften mit - die Tiere sitzen in den Ritzen in den Wellen der Kartonagen.

Tritt niemals auf eine drauf - die Eier könntest du an den Schuhen mit nach Hause nehmen.

Jetzt in Panik das gesamte Haus zu putzen und desinfizieren bringt nichts. Sollten es echte Kakerlaken (Schädlinge) sein, dann sitzen die einfach überall - im Fernseher, im Abfluß, im Mauerwerk, usw. Du kommst nicht dran. Da hilft nur der Profi!

Wenn du Glück hast, dann war das nur eine Bernstein Waldschabe und die verhungern nach ein paar Tagen in der Wohnung, weil sie sich im Gras von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren.

Sollte es so eine sein, dann setz sie bitte raus. Sie hat auch ein Recht auf ihr kleinens bischen Leben.  :)

Du kannst natürlich erstmal Geschirr spülen und Schränke putzen. Ist aber nicht notwendig, wenn es keine echte Schabe war und wenn es eine wahr - die vertreibst du damit auch nicht!

Denaerys
Beitragsersteller

Baden-württemberg!! 😅 ich bete auch!!! Könnte heulen.

organismussack  27.08.2017, 23:43
@Denaerys

Ich auch Baden-Württemberg... (Ulm)

Und ja, ich weiß wie es dir geht... ich habe bis das mit den Schaben angefangen hat noch NIE eine echte Schabe gesehen (zumindest nicht in Deutschland)... war ein richtiger Schock.

IlmMumK  27.08.2017, 23:49
@organismussack

Dann hast du wohl noch nie in einem Pflegeheim gearbeitet.

Ich war scho in 2en tätig - mit unterschiedlichen 6-beinigen Bewohnern.

Und bei einer Bewohnerin einer Wohnung über einem Restaurant hab ich auch mal einen starken Befall erlebt.

Man trifft die Tierchen öfter als man denkt - nur singt deswegen hier niemand "La Cucaracha".

organismussack  27.08.2017, 23:53
@IlmMumK

Ja, habe ich nicht, weil ich aus einer ganz anderen Branche komme und es ging mir hauptsächlich um meinen privaten Wohnraum oder auch den von Bekannten/Verwandten.

Dass sie in Restaurants, Großküchen, Kantinen usw. relativ häufig anzutreffen sind, war mir schon klar.

IlmMumK  28.08.2017, 00:09
@organismussack

War auch mehr als Scherzfrage gedacht!

In Deutschland wird sowas immer mit mangelnder Hygiene gleich gesetzt - ist aber Humbug.

Die Echten wandern häufig in Kartonagen bei Einkäufen ein. Und sie sind wahre Künstler, wenn es um´s Überleben geht! - Auch wenmig darüber bekannt, zumindest bei den Meisten!

Das ist eine Schabe, eine Larve, ein Schabenteenie sozusagen. Die Art kann man nach dem Foto nicht bestimmen. Oder ich kanns nicht.  Vielleicht meldet sich noch Antnschnobe, die kennt sich da besser aus, aber das Foto ist einfach nicht gut.

Google mal Bilder von Schaben-Larven.

Hi!

Es ist auf jeden Fall eine Schabenart.

Wenn sie hellbraun ist und auf dem Panzer am Nacken KEINE 2 Streifen (dunkler) hat, dann ist es wahrscheinlich eine ungefährliche Bernstein Waldschabe (= kein Schädling) und keine Deutsche Schabe.

Sind dieses Jahr sehr häufig anzutreffen und verhungern in Wohnräumen.

Es gibt im Übrigen eine Menge Schaben, die sich nicht dem Menschen angeschlossen habe und auch nicht Kakerlake genannt werden - sowie die Bernstein Waldschabe.

Echte Kakerlaken sind in der Regel lichtscheu und fast nie zu sehen - es sei denn die Population explodiert.

Wenn das Vieh bräunlich/Karamell farbig ist dann ist es Warscheinlich eine Kakerlake. Ansonsten würde ich zu einem normalen Käfer tendieren. Oder vielleicht sogar ein Stinkekäfer😃