Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Hilfe suchen/kriegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schön, dass du dich mit deiner Frage an uns wendest. Du hast Recht, wir erleben auch oft, dass das Thema Mobbing mit viel Scham, Angst und Sorgen verbunden ist. Ich finde, dass ein wichtiger Gedanke ist, dass die Person, die gemobbt wird, überhaupt nichts falsch gemacht hat und sie keine Schuld trifft. Die andere Person, die mobbt, macht etwas ganz Falsches. Auch kann vielleicht der Gedanke helfen, dass sehr viele Menschen von Mobbing betroffen sind, es also nicht an der Person liegt, die gemobbt wird, sondern es leider etwas ist, was immer mehr zunimmt, um den eigenen Selbstwert aufzubessern.
Vielleicht kann auch der Tipp, sich erstmal anonym Hilfe zu holen, helfen. Bei JUUUPORT wird man zum Beispiel ganz anonym zum Thema Mobbing beraten. Auch ist es sehr wichtig, erstmal mit Personen, denen man vertraut, wie den Eltern oder guten Freunden zu reden, um zu merken, dass man nicht alleine mit dem Thema ist.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort schon etwas weiterhelfen.