Hilfe, Schwester reitet ohne Erlaubnis auf meinem Pferd!

8 Antworten

Nein, so ein Gesetz gibt es leider nicht, außerdem tragen Deine Eltern die Kosten. Etwas Vernünftiges fällt mir dazu nicht ein, für das Pony (nicht für Dich!!!) wäre eine Trennung gut, aber auch da müssen die Eltern mitspielen...Armes Pony!

Ich kann deine Wut verstehen sowas finde ich auch unmöglich. Also wenn ich in deiner Situation stehen würde würde ich versuchen irgendeinen Grund zu finden das deine Schwester nicht mehr alleine an DEIN Pony darf. Vielleicht irgendwas was sie immer falsch macht oder hat das Pony irgendwelche schlechten Angewohnheiten bekommen durch sie? Ich denke du verstehst mit deinen 14 Jahren besser was von Pferden als deine kleine ( ?) Schwester. Ich bin 16 und habe eine Reitbeteiligung. Mach deinen Eltern klar das deine Schwester ihre Chance verpasst hat da sie sich um ihr damaliges Pony nicht kümmern wollte. Dieses ist aber deins. Oder sag ihnen das du nicht möchtest das deine Schwester in dein Training pfuscht. Denn ich kann mir schon denken das sie und ihre kleinen Freundinnen wahrscheinlich den meisten Spaß haben mit deinem Pony hin und her zu galoppieren ohne es aufzuwärmen oder abzureiten. Mach deinen Eltern klar das es zu Bänder Überdehnungen und sonstigem kommen kann wenn deine Schwester das weiterhin so macht. Oder was sonst für Krankheiten dein Pony befallen könnten wegen falscher Behandlung. Ich wünsche dir Viel Glück denn ich kann deine Wut und Verzweiflung sehr gut verstehen ;)

Die Besitzer deines Pferdes werden ja denke ich mal deine Eltern sein. Insofern haben sie die "herrschende Gewalt" über das Pferd und können es deiner Schewster auch erlauben damit zu reiten. Es obliegt also nicht deiner Erlaubnis, da du das Pferd nur nutzen darfst. Wenn du für das Pferd zahlst, die Tierarztrechnungen begleichst, etc. dann könntest du es deiner Schwester verbieten! Da aber deine Eltern zahlen, musst du das leider hinnehmen.

Und btw. ich finde das du dich echt nicht zu sehr beschweren solltest. Wenn deine Eltern so vermögend sind, dass die euch beiden sogar mal ne Zeit lang zwei Pferde gekauft haben, dann gehts euch Kindern echt verdammt gut. Ein Pferd alleine ist schon verdammt teuer. Das nur mal so am Rande...

Liedoe  07.01.2014, 13:06

Ich finde deinen Nachtrag etwas unsinnig. Schließlich hat das Vermögen der Eltern nichts damit zu tun, dass es dem Pferd gut gehen soll. Eigentlich ist es sogar toll, dass sie mit ihren 14 Jahren dieses Verantwortungsbewusstsein besitzt. Ein Pferd ist nicht nur teuer sondern auch extrem Zeit und Pflege aufwändig, kein Geld der Welt lässt es dem Pferd gut gehen, wenn nciht richtig dafür gesorgt wird.

Mellor
Beitragsersteller

Danke :D Und nein, wir sind nicht besonders vermögend, so etwas über dem Durchschnitt, aber meine Mutter hat einen 400 Euro Job angenommen, um sich ein Pferd zu kaufen. Dann hat aber auch sie das Interesse verloren, aber auch aus Angst und weil sie sich nie durchsetzen konnte. Den Job macht sie nicht wegen des Pferdes weiter, sondern weil sie arbeiten möchte.

da kannst du leider nichts machen :(

das einzigste was du machen kannst ist, dass du deinen eltern mal vorrechnest was für tierarztkosten auf sie zukommen werden, wenn das pferd krank wird (wegen dem verschwitzt wegstellen) oder deinen eltern mal erzählen wie gefährlich ein verheiztes pferd im gelände sein kann und wieviel ein bereiter kostet um das in den griff zu bekommen

Ein Gesetz, nach dem du fragst gibt es leider nicht. Im Pferdepass deines Pferdes bist ja sicher noch nicht du als Besitzer, oder Züchter, eingetragen. Ich fürchte, dass, solange du minderjährig bist, du nur versuchen kannst deinen Eltern dein Problem noch einmal klar zu machen oder du wirklich deutlich mit deiner Schwester reden musst. Lg