hilfe..schildkröte wacht nicht mehr auf..

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm.. die wird wahrscheinlich verhungert sein. Denn wenn eine Schildkröte Winterschlaf macht, reagiert sie gar nicht, wenn man si eberührt. Aber da sie sich bewegt hat, war sie wahrscheinlich schon wach und sie ist einfach verhungert, da ihr dachtet, sie schläft. Meine ist noch nicht munter, müsste aber bald soweit sein. Die anderen solltet ihr lieber nicht aufwecken, die kommen von alleine raus, wenn es warm genug ist. Ihr solltet ihr nur was zu fressen reintun.

Chevelchen  02.03.2010, 04:39

Genau das denke ich auch, Hasii!!

Hasii  08.03.2010, 12:36
@Chevelchen

Du wiegst deine Schildkröten während dem Winterschlaf????? Das macht man davor und danach aber doch nicht während!!

welly08
Beitragsersteller

aber man soll die schildkröten doch während des winterschlafes wiegen und auch überprüfen ob sie noch wirklich leben..meine tante hat selbst 2 schildkröten und diese bewegen sich immer kurz wenn man sie beim winterschlaf zum wiegen hochhebt..

Hast du die Schilkröten vor dem Winterschlaf ihren Darm von Resten entleeren lassen. D. h. kühlere Temperatur, kein essen mehr, täglich das `Geschäft machen lassen.

Wenn Reste im Darm sind kann das tödlich sein.

Hast du die richtige Temperatur im Winterschlaf?

Haben die genügend Ruhe? Sie müssen durchschlafen und dürfen nicht durch Lärm und kitzeln gestört werden.

Hoffe deine Schildkröten sind inzwischen gut aufgewacht :)

wo liegt denn dein problem genau??? manche tiere machen winterschlaf bis april.also würde ich noch nicht in panik geraten.

sie bewegen ist keine gute sache, weil sie dann eher sterbe können. sie fahren ihre funktionen so runter dass man denkt sie wären tot, also lass sie noch in ruhe!

wenn du in 2-3 wochen merkst dass im terrarium ein schlechter geruch entstanden ist, dann ist sie wirklich tot. ansonsten kann es wirklich nur sein dass sie diesmal länger schlafen will. übrigens mein streifenhörnchen schläft auch noch und die schildkröte von der freundin meiner tochter auch...

normalerweise wiegt man sie ich würde fressen hineintun und warten bis sie aufwachen jetzt wird es eh langsam wärmer also kann es nicht all zu lange mehr gehen, wir warten auch schon, bei uns in österreich hat es schon bis zu 15 grad also noch ein wenig geduld wird schon klappen

Sorry, aber bist du völlig verrückt? Wiegen während des Winterschlafs?????? Damit kann man sie wecken und umbringen!!!!!!!! Man horcht jeden Tag (!), ob man Geräusche aus der Schlafkiste hört und schaut auch rein, stört sie aber auf gar keinen Fall, wenn alles ruhig ist!!! Damit kann man sie wecken, der Kreislauf "fährt hoch" und sie können verhungern!!!! Man darf den Winterschlaf auf keinen Fall stören!!!!!!!! Ist die Schildkröte einmal wach, muß man sie versorgen!!!!!!!!

welly08
Beitragsersteller

nein..man muss sie wiegen um zu kontrollieren ob sie zu viel abnehmen..wenn sie zu viel abnehmen sterben sie..

Chevelchen  03.03.2010, 01:40
@welly08

Da du mir nicht glaubst, lies mal auf der Seite www.landschildkroete.net über das Thema Winterschlaf. Wir haben unsere 12 Schildkröten seit 48 Jahren (!!) - es gab nie Probleme mit dem Winterschlaf oder gar einen Todesfall. Trotzdem habe ich heute beim Vivarium Darmstadt und beim Reptilienhaus des Frankfurter Zoos angerufen. Auf meine Frage, ob man Schildkröten während der Winterstarre wiegen sollte, war die erste Reaktion: "Um Himmels Willen! Wollen Sie sie umbringen?" Bei Temperaturen über 8 Grad erwacht der Kreislauf und man darf die Schildkröte nicht einfach wieder "wegstellen". Es ist normal, daß Tiere im Winterschlaf Gewicht verlieren. Man kontrolliert vorher (!) ihren Gesundheitszustand und jeden Tag die Temperatur der Schlafstelle, sieht ggf. in die Box und achtet auf Geräusche. "Antippen" ist totaler Blödsinn, aber wenn sie richtig schlafen, reagieren sie darauf nicht. Wenn deine reagiert haben, hast du sie schon geweckt und die arme eine Schildkröte ist offensichtlich verhungert. Schlimm!!

FlorianBoe  08.03.2010, 08:25
@Chevelchen

Blödsinn ist, was du hier schon wieder schreibst. Einziger richtiger Hinweis ist die Temperaturangabe, dass der Kreislauf ab 8 Grad in Gang kommt. In der Winterstarre (sie SCHLAFEN nicht) sollten daher immer 4-6 Grad herrschen. Die Schildkröten sollten kein bis fast kein Gewicht verlieren, alles andere ist nicht normal! Und durch antippen "weckt" man keine Schildkröte, das ist absoluter Quatsch... Sie befindet sich in einer STARRE! Liest du eigentlich auch die Seiten, die du empfiehlst? www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php

Chevelchen  09.03.2010, 02:08
@FlorianBoe

Jaja, lesen scheint manchen schwer zu fallen. In meinem Kommentar (steht direkt über deinem!) hatte ich geschrieben, daß Schildkröten Winterstarre (!!) halten. Und ebenso, daß sie auf antippen nicht reagieren. es sei denn, sie sind nicht richtig fest eingeschlafen. Peinlich, peinlich. Lies DU halt mal richtig, bevor du meckerst steht genau von mir geschrieben: WINTERSTARRE - und lies auch auf der angegeben Website. Mit deinen weiteren Kommentaren halte ich es wie zuvor - nicht lesen! Mache ich immer so mit ahnungslosen Aggros wie dir.

Tanja70  08.05.2010, 23:05
@welly08

Ohje! Welche Schildköte wird in der Natur aus dem Winterschlaf gerissen? Keine!

Und erst recht nicht, um sie zu wiegen!!!!!

Man sieht doch vorher, ob sie genügend fett für den Winterschlaf hat und übrigens: Schildkröten soll man essen lassen, so viel sie selber meinen, dass sie brauchen. Dann werden sie im Winterschlaf auch nicht verhungern!

Chevelchen  09.05.2010, 01:45
@Tanja70

Genauso ist es, Tanja. Manche Leute haben seltsame Ideen, schlimm nur, daß sie den Tieren schaden.