HILFE! riesige Angst vor Wirtschaftsgymnasium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein falscher Respekt!

Natürlich wird das dort nicht einfacher, aber die Noten dürften bei gleicher Leistung höchstens um eine Note niedriger sein.

Rechnungswesen ist ziemlich simpel, aber für viele einfach nur todlangweilig. Man kann den ganzen Stoff locker in 14 Tagen lernen, wenn man nicht anderes macht. Was ich für sinnvoller hielte, als das 3 Jahre, wie ein Kaugummi, lang zu ziehen und jeden Monat dann eine Arbeit zu schreiben.

Mathe ist besonders wichtig für ein späteres Studium. In meinem BWL Studium wurde z.B. die gesamte Mathematik vom Mathematischen Institut gelehrt, also von den reinen Mathematikern. Da gehen viele Leute mit Matheschwächen dann trotz Abitur gleich reihenweise baden. Ich kann jedem nur Mathe-LK empfehlen, der sowas studieren will. Auf den FHs soll Mathe nicht ganz so wild sein!

Leider kommen am Wirtschaftsgymnasium oft Fächer wie Kunst, Musik oder Chemie und Physik viel zu kurz. Also mein Ding wäre das nicht. Man kann BWL genauso gut mit einem normalen Abitur studieren.

In Panik verfallen hilft auch nicht weiter ;)

Wenn du motiviert bist und dran bleibst, sollte das kein Problem darstellen. Vor allem in Buchführung ist es wichtig, dass du alles von Anfang an verstehst, da die Basics unerlässlich sind und alles aufeinander aufbaut. Unter Umständen müsstet du nicht mal Mathematik als Abitur-Prüfungsfach nehmen, da du sicherlich diesen mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bereich anderweitig mit einem anderen Fach (z.B. EDV o.ä.) abdecken könntest. Letztere Info allerdings ohne Gewähr.

Lass es einfach auf dich zukommen. Viel Erfolg!

Dragon1237
Beitragsersteller

wenn ich in Bwl also buchführung und alles von anfang an dran bleib und lerne wäre es dann möglich dass ich es schaffe?

DocBobby  20.07.2018, 10:54

BWL und Buchführung sind zwei paar verschiedene Schuhe. Insbesondere bei Buchführung ist das elementar, weil alles aufeinander aufbaut.

Ob du das schaffst, weiß ich nicht. Ich kenne dich nicht. Aber Wirtschaftsgymnasium ist kein Hexenwerk. Hatte viele Mitschüler in meinem Jahrgang, welche von der Realschule gekommen sind und trotzdem ihren Abschluss erhalten haben. Das ist kein Ausschlusskriterium.

Wirtschaftsgymnasium BW ist ein G9, dass ist schonmal gut. Ich kenne es von meinem Sohn so, dass das erste Jahr im wesentlichen genutzt wird um alle auf das gleiche Niveau zu bringen. Nutze das Jahr und vertrödle nicht die Zeit, dann schaffst Du das gut. Für Mathe habe ich hier schon mehrmals die Bücher von Kusch Mathematik empfohlen. Band 1 und 2 solltest Du Dir für die Klasse 11 vornehmen. Damit bist Du echt gut gerüstet, hat mir auch fűr mein technisches Fachabi voll gereicht.

Stell dir die Bildungskarriere wie ein Videospiel vor. Jedes Level wird schwerer. Es ist klar, dass du nicht mehr so gut sein wirst wie noch in der vorigen Schule (Realschule?). Das ist völlig normal.

Solltest du aber so schlecht werden, dass die Versetzung in Gefahr ist, dann solltest du so schnell wie möglich professionelle Nachhilfe in den Problemfächern nehmen und nicht erst wenn es schon brennt.

Wegen dem eventuellen Klassenmobbing. An Wirtschaftsschulen ist das nicht so schlimm wie an anderen Schulen, da die meisten Schüler dort weiblich sind und Mädels/Frauen mobben eher keine Burschen. Zumindestens war das meine Erfahrung in der Handelsschule und Handelsakademie. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung